Uhrzeit ausgefallen - Hinweis auf schwache Batterie?

  • Moin zusammen,

    mein F56 Cooper wird kaum mehr bewegt (2.000 km p.a.) und wenn, dann tatsächlich nur Kurzstrecke. In der kalten Jahreszeit musste ich bereits 2x nach dem Start sowohl Datum als aus Uhrzeit komplett neu einstellen, vergleichbar mit dem Vorgang nach dem Trennen der Batterie. Ich frage mich, ob das evtl (als Schutzmechanismus) mit einer zu schwachen Batterie zusammenhängt?

  • Moin zusammen,

    mein F56 Cooper wird kaum mehr bewegt (2.000 km p.a.) und wenn, dann tatsächlich nur Kurzstrecke. In der kalten Jahreszeit musste ich bereits 2x nach dem Start sowohl Datum als aus Uhrzeit komplett neu einstellen, vergleichbar mit dem Vorgang nach dem Trennen der Batterie. Ich frage mich, ob das evtl (als Schutzmechanismus) mit einer zu schwachen Batterie zusammenhängt?

    richtig kombiniert

    vielleicht mal über ein erhaltungsladegerät nachdenken

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Das spricht dann für mich erstmal gegen die Batterie. Wenn die Fahrzeugbatterie so schwach ist, dass die Uhrzeit sich zurück setzt dann macht sich das normalerweise auch beim Startvorgang bemerkbar.


    Ich kenne mich mit Mini noch nicht im Detail aus aber gelegentlich haben die Uhren eine eigene Spannungsversorgung (eine kleine Knopfzelle), die dann über die Lebenszeit des Autos die Uhr immer unabhängig von der großen Batterie versorgt. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich weil die würde dann nicht spontan wieder an gehen. Das könnte irgendwo auf ein angeknicktes oder angeknabbertes Kabel hindeuten oder ein Problem im Tacho.


    Falls du die Möglichkeit hast würde ich mal Fehler auslesen. Eine niedrige Batteriespannung wird dort üblicherweise auch als Fehler abgelegt. Und andere Sachen, die das Problem weiter eingrenzen können