Anfahren an der Ampel schwer zu dosieren beim 7-Gang-DKG (Cooper S, LCI)

  • Bald habe ich hoffentlich alles durch, was mir nach der Anschaffung des F60 Cooper S LCI so aufgefallen ist. :)


    Diesmal geht es um das Anfahren mit dem Doppelkupplungsgetriebe (nur noch 7 statt 8 Gänge seit dem LCI, falls das eine Rolle spielt). Ich finde es unheimlich schwer, an der Ampel fein dosiert anzufahren, vor allem wenn ich ganz vorne in der Reihe stehe und schnell (aber eben nicht ruckartig) vom Fleck kommen will. Gehe ich von der Bremse, setzt ja erst die Kriechfunktion ein, aber damit kommt man natürlich nicht weit. Also rauf aufs Gas und los. Das Problem an der Sache ist: Streichle ich das Gaspedal, dann passiert fast nichts und trete ich gefühlt einen Hauch mehr drauf, geht es direkt mit ordentlich Dampf und manchmal auch scharrenden Vorderrädern nach vorne, wobei der Beifahrer dann auch einmal schön nickt. Das hatte ich bei allen 20 bisherigen Autos (alle mit Schaltgetriebe) deutlich besser drauf. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man es beim Mini mit DKG feinfühliger hinbekommt?


    Stehe ich nicht an 1. Position an der Ampel ist es nicht so schlimm, da ich bei grün werdender Ampel schon von der Bremse gehen und mit der Kriechfunktion langsam anrollen kann. Wenn es dann vor mir los geht, habe ich mit der Kriechfunktion schon ein bisschen Tempo (wenn auch nicht viel) erreicht und kann gefühlvoller losfahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden, wie ich es beim gefühlvollen Anfahren an der 1. Position vor der Ampel wäre.


    Mache ich was falsch oder ist das einfach normal bei diesem Getriebe?

  • Das hatte ich bei allen 20 bisherigen Autos (alle mit Schaltgetriebe) deutlich besser drauf.

    ...ich denke, es ist einfach eine Frage der Umstellung von Schalter aus Automatik. Ich bin auch jahrelang Schalter gefahren und musste mich an die Automatik gewöhnen.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Komisch, also entweder bin ich komplett talentfrei oder am Auto ist etwas kaputt oder wir haben ein gänzlich anderes Verständnis von ruckartigem Anfahren (dass ich da also empfindlicher drauf reagiere).


    Ich habe die letzten Tage meine Feinmechanik im Fuß so ausgiebig beim Fahren trainiert und trotzdem klappt es in über 90% der Fälle nicht, einerseits sanft aber trotzdem zügig (aber nicht rasant) loszufahren. Es ist immer entweder so, dass ich die ersten 2-3 Sekunden kaum vom Fleck komme, weil ich das Gaspedal nur streichle oder bei gefühlt 2mm mehr Pedalweg geht direkt ein Ruck durchs Auto beim Losfahren. Wenn ich erst mal vom Fleck gekommen bin (egal ob sanft schleichend oder ruckhaft zügig), ist alles super sanft.


    Die B-Klasse-Automatik meiner Eltern hat solche Allüren nicht (dafür mehr als genug andere Mankos).

  • Komisch, also entweder bin ich komplett talentfrei oder am Auto ist etwas kaputt oder wir haben ein gänzlich anderes Verständnis von ruckartigem Anfahren (dass ich da also empfindlicher drauf reagiere).


    Ich habe die letzten Tage meine Feinmechanik im Fuß so ausgiebig beim Fahren trainiert und trotzdem klappt es in über 90% der Fälle nicht, einerseits sanft aber trotzdem zügig (aber nicht rasant) loszufahren. Es ist immer entweder so, dass ich die ersten 2-3 Sekunden kaum vom Fleck komme, weil ich das Gaspedal nur streichle oder bei gefühlt 2mm mehr Pedalweg geht direkt ein Ruck durchs Auto beim Losfahren. Wenn ich erst mal vom Fleck gekommen bin (egal ob sanft schleichend oder ruckhaft zügig), ist alles super sanft.


    Die B-Klasse-Automatik meiner Eltern hat solche Allüren nicht (dafür mehr als genug andere Mankos).

    in welchem Modus fährst du ? green, mid oder sport ?

  • ...ich denke, es ist einfach eine Frage der Umstellung von Schalter aus Automatik. Ich bin auch jahrelang Schalter gefahren und musste mich an die Automatik gewöhnen.

    Da hat heiko1211 recht, ich bin über 30 jahre Schalter gefahren und musste mich auch an die Automatik gewöhnen!

    Heute geht das sehr geschmeidigt als hätte man nie was anderes gefahren .Wenn ich als erster an der Ampel stehe und sie um springt auf Gelb, gehe ich von der Bremse und er setzt sich leicht in Bewegung um dann bei Grün stärker zu beschleunigen ! Ja man muss echt üben ,das hört sich komisch an ist aber so. Ist eine geile Automatik, weine zwar meine Wandlerautomatik nach ,aber Mittlerweile finde ich das DKG auch super .

    Wie lange haste denn das Auto schon und wie viel km biste gefahren ?

    Üben üben das wird bestimmt was :thumbup::thumbsup:

  • Heute geht das sehr geschmeidigt als hätte man nie was anderes gefahren .Wenn ich als erster an der Ampel stehe und sie um springt auf Gelb, gehe ich von der Bremse und er setzt sich leicht in Bewegung um dann bei Grün stärker zu beschleunigen ! Ja man muss echt üben ,das hört sich komisch an ist aber so. Ist eine geile Automatik, weine zwar meine Wandlerautomatik nach ,aber Mittlerweile finde ich das DKG auch super .

    Wie lange haste denn das Auto schon und wie viel km biste gefahren ?

    Üben üben das wird bestimmt was :thumbup::thumbsup:

    Habe das Auto seit einem Monat und bin bisher ca. 600 km gefahren. Habe aber auf meinem täglichen Arbeitsweg mehrere Ampeln und übe daher nahezu täglich. Am besten wäre wirklich mal, das Auto mit jemandem zu tauschen und zu gucken, ob es da auch ist, bzw. er mit meinem problemlos umgehen kann.

    Ich habe ja das Gefühl, dass hier evtl. unterschiedliche Meinungen zum "sanften Anfahren" vorliegen könnten. Es ist jetzt nicht so, als würde ich IMMER mit durchdrehenden Reifen und einem Tritt ins Kreuz anfahren, aber selbst meine besten Ergebnisse beinhalten irgendwie immer noch einen initalen Schub nach vorne, der einen etwas in die Sitze drückt. Mit Schaltwagen konnte ich immer supersanft und fein dosiert anfahren, bin aber trotzdem an gerade grün gewordenen Ampeln nicht zum Verkehrshindernis geworden, so wie es derzeit fast immer vorkommt, wenn ich es mal auf die sanfte Tour versuche.