Bremssattel Gleitstifte mit unterschiedlichem Fett?

  • Und ich nochmal - hoffe, ich sprenge nicht das Forum mit meinen Threads, aber das Thema ist dennoch ander 8o:D


    Habe heute die Bremssättel vom F55 Mini meiner Freundin auseinander genommen, gereinigt und zwecks Wechsel der Bremsscheiben entsprechend auch das Fett der Gleitstifte mal erneuert.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass quasi der obere Stift ein anderes Fett zu haben schien, als der untere auf dem Sattel. Der eine Stift hatte ein helleres Fett, als der andere.


    Ist das jemandem schonmal aufgefallen? Oder bin ich da nur zu penibel? Hat das einen Hintergrund?WhatsApp Image 2021-12-29 at 15.30.01.jpeg

  • Eventuell ist der eine Stift durch Bremsstaub verdreckt?


    Wenn ich mir den optischen Zustand des Sattels so anschaue, nicht ganz abwägig.

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Ist bei mich schon wieder ein Weile her dass ich an die Bremsen geschraubt habe, aber kann es nicht sein dass die eine Bolze dunkler ist als die andere?

    Vielleicht ist schon mal ein neue Bolze mit ein andere Farbe montiert?.....

    Oder vorher ist verschiedenes Fett genützt weil ein Fett auf war.

    Montierst du neue Bolzen?

    Bolzen einfach sauber machen wann du kein neue montierst und einfetten mit ein dafür geeignet Fett und wieder montieren und am besten mit ein Drehmomentschlüssel.

    Schau auch ob die Gummi Manchetten kein Riss haben, vor allem beim rausnehmen von die Bolzen können die rissen wegen Älter.

    Wenn die nicht gut abdichten dann kommt Dreck in die Bolzeführung und dass ist nicht gut, im schlimmsten Fall bleibt die Bremse hängen nach einer Zeit.

    Wünsche dich noch tolle Schrauberei. :)