Verschleiss-Sensor nach Wechsel Bremsscheiben Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hätte das auch in den anderen Thread gepasst, aber es ist ja auch ein andere Thema:


    Habe gestern und heute bei dem Mini F55 meiner Freundin die Bremsscheiben erneuert, die noch guten Beläge wiederverwendet.


    Dabei auch jeweils den Sensor demontiert und wieder (hoffentlich - komme aus dem Honda Lager, wo es sowas nicht gibt) richtig montiert.


    Nun kommt die Meldung im Display, dass die Bremsbeläge getauscht werden sollen. Kennt das jemand? Kann man das resetten? (siehe Foto)


    Könnte es auch sein, dass der Sensor bisschen einen weg bekommen hat? Dann würde ich den neu bestellen und austauschen.


    Vielleicht hat das jemand ja bereits einmal gehabt - die Beläge sind jedenfalls noch in Ordnung.


    Viele Grüße und Danke vorab!

  • Der Verschleiß-"Sensor" im Belag ist normalerweise nur ein Draht, der in den Belag hinein ragt und wenn der Belag weit genug abgefahren ist stellt dieser Draht über die Bremsscheibe eine Verbindung zur Masse her. Ich nehme an, dass dieser Draht entweder nicht richtig drin steckt oder der Stecker ab oder beschädigt ist oder so. Oder die Bremsbeläge sind tatsächlich schon so weit runter, dass der Draht durch guckt? Der Sensor schlägt mit ausreichend Puffer an, sodass man noch ein paar mm Belag hat.


    Davon abgesehen: sofern die Beläge nicht noch sehr frisch waren (damit mein ich <1000km) gehören die beim Scheibenwechsel eigentlich immer mitgetauscht. Sonst nutzt man sich die gerade neuen Scheiben anfangs unnötig stark ab. Da die Scheiben üblicherweise weitaus mehr Kosten als die Beläge sollte man die immer mitwechseln

  • Also die Beläge waren sage ich mal "Hälfte". Ich persönlich hätte auch erneuert, aber naja... lassen wir das. ^^
    Sie waren zumindest auf einem Niveau (würde wirklich sagen 50%), wo ich das noch vertreten konnte, die erneut einzusetzen.


    Habe diesen Sensor wieder so eingesteckt, wie er vorher drin war. Aber mitgenommen sah er dennoch aus, bereits vor dem Ausbau. Denke mal, dass da die eine Werkstatt zuvor die Beläge einmal gewechselt hatte und dann diesen Sensor auch beim Ausbau wiederverwendet hat.


    Habe nun von Bosch einen frischen Sensor bestellt und rüste den dann nochmal nach.

  • Interessant. Ich kenne bisher nur "eingegossene" Sensoren, die automatisch bei den Belägen mitgetauscht werden. Interessant, dass das bei Mini scheinbar anders ist

  • https://www.pelicanparts.com/t…ke_Pad_Sensor_Testing.htm

    Quelle Pelican Parts


    In dieser Link van ein R56 sieht man mehr von die Sensor. Bei F Reihe ähnlich, nür die Steckverbindung die man hinten die Innenkotflügel anschliesst sieht etwas anders aus glaube ich.

    Ich habe bei mein F56 die alte Sensoren in die Beläge gesteckt, dass konnte weil die Beläge noch nicht so weit weg waren dass die Sensor angeschliffen war.