Steuerkette defekt

  • auf der linke seite hört man es eher als auf der rechten?


    dann würd ich beim "handauflegen" hier eher nicht auf die kette tippen, denn die sitzt ja ganz rechts

    links sitzt das getriebe

    Die Kette sitzt Links zum Getriebe hin. Bei den B* Motoren von BMW sitzt die Kette nicht mehr bei Zylinder 1 sondern am Getriebeflansch.

  • Ein freundliches Forumsmitglied hat mich darauf hingewiesen, dass der vorzeitige Steuerkettenverschleiß mit dem dauerhaften Nutzen der Start/Stopp-Automatik zu tun haben kann!

    Vielen Dank dafür !


    Vielleicht hilft das anderen Steuerkettengeplagten ja auch weiter ....

  • Gut, dass ich diese immer deaktiviert hab. Im übrigen mittlerweile 170k runter. Erste Steuerkette. Aktuell kein Hinweis auf eine Längung. Die Geräusche (übrigens immer noch vorhanden) kommen tatsächlich von der Kupplung. Mittlerweile wird das Wastegate Rasseln immer lauter. Bleibt spannend.