Marderschutz im SE noch notwendig?

  • Hi zusammen,

    nachdem ich in allen vorhergehenden BMWs immer einen Marderschutz (Hochvolt, kein sinnloser Piepser) verbaut hatte, meinte mein :) dass dies beim Mini SE nicht notwendig sei. Frage in die Runde: ist das wirklich so, dass bei BEV die Marder eher nicht rangehen? Im X5 hatte ich ohne Schutz halbe Brote im Motorraum und im aktuellen G32 hat er sich ohne den Schutz auch sehr wohl unter der Haube gefühlt. Von daher mag ich nicht glauben, dass das Viech nicht in einen Mini gehen würde :/

  • ...aus Focus-online

    "auch während seiner nächtlichen Streife meidet der Steinmarder freies Gelände und findet so unter den Kühlerhauben der parkenden Autos ein ideales Versteck, in dem er sich meist nur wenige Augenblicke aufhält. Jedoch selten, ohne das eroberte Terrain zu markieren.

    Kampf um Hoheitsgebiete

    Wechselt ein klassischer Laternenparker den Standplatz seines Autos oder verirrt sich ein anderer Marder in das Fremdrevier, ist der Kabelschaden programmiert. Dem Tier stinkts: Von den Duftmarken seines Vorgängers gereizt, beißt der Marder in die mundgerechten Weichteile des Motors: die Schläuche und gummierten Kabel. Manchmal versucht er sogar, sie ganz zu beseitigen, schließlich will er die Spuren seines Nebenbuhlers tilgen."


    Daraus folgt für mich, dass jeder PKW anfällig für Marder ist.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • ich habe zu o.a. Thema nochmal eine Frage (und sorry, ich habe den SE ja noch nicht und daher überhaupt keine Erfahrung mit einem BEV)


    gibt es im SE (bzw. generell bei E-Autos) noch eine separate 12V Batterie, an die man einen Marderschutz normal anschließen könnte?


    OK, habs selbst rausgefunden - keine Antwort nötig

  • Ich habe gestern Nacht 2 Marder in meinem SE erwischt und sie vertrieben. Jetzt muss ich das Auto checken lassen. Ich hoffe, dass sie noch nichts angerichtet haben. Das Auto fährt noch. Der zweite wollte oder konnte nicht raus, ich habe mit dem Schuh gegen die Haube geklopft und der hat unheimliche Geräusche gemacht, als ob er innen drin alles verwüstet und geschrien. Wenn ich könnte, hätte ich ihn im Affekt nieder gemacht. :aufreg: Jetzt weiß ich, dass Katzenhaare und Marderspray nichts gebracht haben.


    VG

    Natalie

  • Hi zusammen,

    nachdem ich in allen vorhergehenden BMWs immer einen Marderschutz (Hochvolt, kein sinnloser Piepser) verbaut hatte, meinte mein :) dass dies beim Mini SE nicht notwendig sei. Frage in die Runde: ist das wirklich so, dass bei BEV die Marder eher nicht rangehen? Im X5 hatte ich ohne Schutz halbe Brote im Motorraum und im aktuellen G32 hat er sich ohne den Schutz auch sehr wohl unter der Haube gefühlt. Von daher mag ich nicht glauben, dass das Viech nicht in einen Mini gehen würde :/

    Welche Hochvolt-Marderschutz hattest du verbaut?