Extrem hoher Ölverbrauch beim JCW F57

  • Mein letzter F hatte mit Serie wenig gemeinsam

    und 70tsd. auf der Uhr. Hat es temporär richtig auf den Kopf bekommen,

    aber Ölverbrauch war kaum messbar. Gleiches gilt für alle anderen F... welche ich kenne.


    Sollte deiner wirklich "so viel" verbrauchen, wäre das untypisch.


    Ich würde jetzt auffüllen bis zum Maximum und es in der Folge erst mal beobachten.


    Was BMW am Ende daraus macht vermag ich allerdings nicht zu sagen.

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Ich kontroliere unser F56 JCW nach Ölwechsel immer.

    Hätte auch schon dass die Stand halb oder auf 3/4 zwischen MIN und MAX stand.

    Es ist 1 Liter von MIN nach MAX so man kann genau sehen wieviel dabei müss bis MAX.

    Offiziel darf es halbwegs stehen, aber ich habe es lieber auf MAX.

    Ich habe einige Flaschen Öl gekauft bei ein guter Lieferant.

    Dass gleiche Öl wie da ein Flasche bei war bei Ablieferung, nür billiger.

    Bei Mini Handler 25Euro, jetzt zahle ich 10Euro.

  • Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung mit meiner Werkstatt sprechen:


    Ich hatte nach einer Inspektion auch mal einen heftigen Ölverlust (1L auf 300km). Das Problem wurde glücklicherweise schnell gefunden: Beim Ölfilterwechsel hatte der Mechaniker die Plastikkappe, die den Ölfilter umgibt, mit zu viel Drehmoment festgezogen. Dadurch riss das Plastikgewinde und das Öl tropfte raus. Die Unterbodenverkleidung fängt natürlich den ganzen Siff auf und man kann nur selten etwas unter dem Kfz finden. Letztendlich wurde die Kappe gewechselt und dann war wieder Ruhe.


    Ich wünsche mir dass es sich bei dir auch nur um so eine Lappalie handelt. :thumbup:

  • Shirou


    Ein guter Tipp.:thumbup:

    Ist das Deckel immer noch von Plastik? Bei mein R58 wechsel ich selber die Öl und da ist das Deckel von das Ölfilter auch von Plastik.

    Ich ziehe es an auf 30Nm wie ich im Netz gefunden habe. Und immer mit Vorsicht drauf schrauben am Anfang, wann man es schief drauf dreht dann müss man das ganze Gehause erneuern.

  • Die Kontrolle des Ölfilters auf eine Leckage hatte ich in meinem Beitrag s.o. ja erwähnt.

    Das ist genau das Problem, denn im Ölfilter selbst sitzt eine Ablassschraube für das Öl im Ölfilter-Gehäuse.

    Diese Kunststoff-Ablaßschraube wird vor dem Wiederreinbau durch eine neue Schraube ersetzt und mit ca. 7Nm angezogen.!

    Das Ölfilter-Gehäuse selbst wird dann mit ca. 25Nm angezogen.


    Beim R58 sitzt der Ölfilter oben am Motor, bei der F56 Baureihe sitzt er unten am Motor.