Gewindefahrwerk- zu tief ?!

  • Habe heute Morgen bei H&R angerufen.

    Die fanden das interessant und wollten Fotos vom Fahrzeug, vom Fahrwerk den Einstellungen und dem Abstand von Radmitte und Kotflügelausschnitt.


    Ich warte jetzt mal ab wie die darauf reagieren.

  • Hatte das auf meinem Q2, mit dem KW auf oberster Stufe war es für mich inakzeptabel tief, wollte eigentlich zum Eibach 10mm gewinnen mit dem Komfort eines Gewindes aber das ging am Ende gar nicht und es ist wieder rausgeflogen.


    Deine weißen Felgen finde ich übrigens Top, hatte die 18" Spoke in Weiß auf meinem F55 für den Winter.

  • Also ich muss das geschriebene erstmal für mich sortieren :gruebel:

    Die Tiefe liegt immer im Auge des betrachters ... ich finde,er steht gut auf den Rädern,wobei er an der HA nen ticken tiefer könnte im Verhältnis zur VA ... wobei er auf dem Foto,zumindest wirkt es so,leicht "bergauf" ... nicht gerade steht. Platzt im Radhaus schaut auch genügend zu sein,Spurplatten montieren und bei einem anderen Tüv vorstellig werden,wäre mein Tipp.Aus Erfahrung kann ich sagen,dass H&R GFW immer a weng tiefer sind,als andere Anbieter und was den Service betrifft,sind Sie ... und auch hier spreche ich aus Erfahrung ... immer TOP! Was das Thema " setzen der Federn " betrifft ... da setzt sich gar nichts,da Federn aus entsprechendem Stahl gefertigt werden.Einzig die Fahrwerksgummis setzen sich mit der Zeit etwas ... je nach Laufleistung und alter des Fahrzeuges.Ich selbst hatte dieses Phänomen von setzen der Federn oder gar Fahrwerksgummis noch nie feststellen können und ich hatte jetzt durchaus mehr als 3 Fahrzeuge :saint:

    Aber da Du ja bereits mit H&R in Kontakt stehst,würde ich abwarten was sie zu der Sache sagen ... vielleicht gibt es andere Federn. Auch hier hatte ich die Erfahrung gemacht ... bei meinem damailgen Golf 6 GTI, dass es laut Gutachten 2 verschiedene Versionen gibt und ich die "höhere" Variante hatte ... 3x darfst Du raten welche ich dann montiert habe ;)


    Ahso ... falls Du das Fahrwerk nicht mehr haben möchtest,ich hätte Interesse,da ich in meinem auch das H&R Monotube verbauen möchte ...

  • Mal ein kleines Update,


    ich habe ein wenig Mailverkehr mit dem wirklich netten Herren von H&R gehabt.
    Der Kollege wollte einiges an Bildmaterial haben und/um (ich denke) eventuelle Patzer beim Einbau auszuschließen usw.


    Danke für das nette Kommentar bzgl. der Felgen ;)


    Ich bekomme tatsächlich andere Federn.
    Die Federn vom JCW und dem 5 Türer sollen stärker sein und die werden es jetzt.


    Ich warte mal ab wann die da sind und guck wie er damit steht.

    Aktuell sieht es so aus


    Warum und wieso meiner ausgerechnet so sehr tief ist hat ihn auch gewundert. Vorderachse Ok - Diesel, etwas schwerer.


    Aber warum die Hinterachse so gesackt ist, konnte er auch nicht erklären.

  • Wie ich bereits erwähnte,der Service ist bei H&R immer TOP und ja,es freut mich,dass DU deinem Ziel näher gekommen bist :thumbup:


    Und Du,ich finde er steht richtig gut auf den Rädern ... das schaut klasse aus :thumbsup:


    Eine kurze Frage noch ... schleift da irgendwas,oder ist alles freigängig ... hast Du etwas an den Radläufen ändern müssen? Gerne auch via PN ... will das hier nicht zumüllen ...

  • Ne da schleift nix, kein Problem.


    Hab den über Kreuz abgesetzt, geht alles.


    Auf sowas hab ich auch garkein bock, die Radhäuser zu bearbeiten. :rolleyes:

    Das nervt mich jetzt schon gewaltig, ich wollte „nur“ das Gewinde verbaut haben - Achsvermessung- Eintragung - Fertig !


    Das der jetzt so sau tief ist, ich nochmal das Fahrwerk raus haben muss - neue Federn, nochmal Achsvermessung und nun die Einzelabnahme weil es die 5 Door / JCW Federn sind X/ - nervt voll.


    *mimimimi 8o


    Zumal das unnötige Kosten sind und viel verlorene Zeit.

    Immerhin vibriert nix. Es ist kein Vergleich zum Serienfahrwerk oder Tieferlegung durch Federn.
    Mich hat es sehr gestört, dass es das Heck hochgeschmissen hat beim Bremsen und einfach nicht komfortabel war.

  • Dank Dir für die Info :thumbup:


    Das Dich die Sache nervt versteh ich ... Ich meine,wer will das ganze nochmal machen incl.Achsvermssung und damit einhergehenden Kosten. Wenn ich mal Probleme hatte,bin ich bei H&R vor Ort gewesen ... bei ca.100Km Entfernung bietet sich das an.Dort wurde dann alles erledigt,über die Spritkosten unnötigen Km habe ich gar nicht erst gesprochen/drüber nachgedacht,da es aus meiner Sicht immer entspannt war und zeitnah erledigt wurde.


    Eine komplett Lösung ... Fahrwerk oder halt GFW ist immer die besser Wahl.Wenn Du jetzt noch die Run Flats runter machst,fährt er nochmals besser ... das sind einfach Holzreifen :rolleyes:

  • So… Fertig :thumbsup:


    Alles eingetragen. (Einzelabnahme)
    Zur Info, ich fahr einen Cooper SD


    Habe jetzt vorne die JCW Federn drin und hinten die vom 5-Door Mini.


    Habe erlaubtes Restgewinde vorne 5mm

    Und stehe bei 320mm Nabe/Kotikante


    Hinten habe ich ebenfalls erlaubtes Restgewinde 5 mm

    Und stehe bei 325mm


    Für mich perfekt


    Als er ganz „oben“ stand mit den neuen Federn hatte ich vorne + hinten 340mm

    Die beim TüV Nord waren sehr Hilfsbereit und freundlich muss ich sagen :thumbup:


    Hat alles ausgemessen, aufgeschrieben und Fotos gemacht… er hat zu beginn ne Latte vorne drunter hergeschoben und meinte… da darf man auch nur mit einem Auge gucken :D

    Habe nochmal wegen Spurverbreiterungen gefragt, er meinte auch das wär kein Problem. Das geh ich aber nächsten Sommer an.


    Ja deutlich unkomplizierter als die SüdTüv sträflinge…


    RunFlat fahr ich schon lange nicht mehr. Hab im Winter die Toyo Observe drauf 205 40 18

    Und im Sommer Falken 205 40 18

    Für mich sehr gute Reifen, da sehr wenig verschleiß und nichtmal mehr annähernd so laut wie die Pirelli


    Grüße

  • Ja deutlich unkomplizierter als die SüdTüv sträflinge…

    Deine Verallgemeinerung passt mir hier gar nicht...das liegt nicht an der Organisation, sondern an dem einen Prüfer. Gibt überall schwarze Schafe...

    Ich bin bei einem bestimmten Prüfer des TÜV Süd bspw. SEHR zufrieden gewesen, hat mir ne Klappenanlage eingetragen am OPF Modell :)

    Also bitte nicht verallgemeinern.