Gewindefahrwerk- zu tief ?!

  • Hallo,


    hab meine Eibach Federn heute ausgebaut und gegen ein H&R Gewinde getauscht.

    Ich hab den Mini von der Bühne gelassen und war sehr verdutzt weil der Reifen hinten bis Felgenkante 18“ im Radkasten verschwand.

    Laut Gutachten und Einbauanweisung ist an der HA von Karosse zu Federauflage des Verstelltellers 35mm- 55mm erlaubt.
    Hab den auf 55 gedreht und erneut abgelassen, allerdings steht der Reifen immernoch gut im Kasten :/


    hat eine/r hier auch das H&R ?! und die gleiche Erfahrung?
    Ich frag mich, es gibt ja noch das H&R Deep…

    Hab mal gegoogelt… und da taucht nen volcanic orange und nen schwarzer mini auf…

    Mein Mini ist jetzt ähnlich tief…

    ich frag mich ob ich das falsche Fahrwerk zugeschickt bekommen habe 8|

  • Ja das passt alles… :)


    geht auch so durch den Tüv war gerade,


    nur meine Spurplatten will er nicht mehr eintragen X(

    Hab vorne 10mm und hinten 12mm


    das nervt gerade sehr


    Ich hab vorne SCC platten und hinten H&R er meint ich müsse vorne auch H&R platten machen oder nur eine Marke hinten.

    Menno :(

  • Kann mir jemand mal bitte einen Rat geben ?!


    ich bin auf dem obersten einstell Niveau


    Vorne muss ich schon distanzplatten fahren weil ich sonst garnicht den Abstand einhalte zum Federbein.
    Und da sagen die jetzt nur vorne Platten ist nicht erlaubt bzw.

    Vorne und hinten die gleich starken platten und dann per Einzelabnahme weil die Gutachten nicht miteinander kombinierbar wären 8|

    Ich bekomm hier nen burnout :(

  • anderen Prüfer suchen :D

    Steht da wirklich was im Gutachten, dass die nicht mit anderen Spurplatten kombiniert werden dürfen an einer anderen Achse? Wäre mir nicht bekannt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren

  • Nein steht da nicht, dass ist deren Meinung.
    Aber die sagen auch… Spurplatten und das Fahrwerk zusammen wird 100% ne Einzelabnahme.
    Ich Versteh‘s nicht X/

    Wären es nicht die Serienräder wär es auch wieder ne Einzelabnahme sagt er… weils nicht in der Kombination geprüft worden ist.

  • Vorne muss ich schon distanzplatten fahren weil ich sonst garnicht den Abstand einhalte zum Federbein.

    Versteh den Punkt nicht wirklich, wieso musst Du wegen des Fahrwerks jetzt Platten fahren?


    Das Fahrwerk muss man doch mit Serienrädern so fahrbar sein.


    Ansonsten hat der TÜVler natürlich recht. Ein anderes Bauteil ist immer nur mit Serienzustand des Fahrwerks geprüft und abgenommen worden.

    Sprich wenn Du ein Fahrwerk mit anderen Reifen kombinierst, dann passt das nicht mehr zur Prüfung, die zur ABE des Fahrwerkes geführt hat und Du brauchst eine Einzelabnahme. In der Regel ist das aber alles kein großes Ding und schnell und unkompliziert.

  • Hallo Otis,


    man kann heute froh sein das man noch selber schrauben darf und seinen Wagen selbst einem Sachverständigen vorstellen darf :aufreg:

    Am liebsten wollen sie es von einem Tuner durchgeführt und vorgestellt bekommen.....

    Aber es ist ja wie es ist.......

    Dein Gutachter hat natürlich in der Sache schon Recht:

    Bislang hattest Du nur die Eibach Federn als Änderung, dafür gibt es eine ABE in Vebindung mit dem original Fahrwerk und Rädern.

    Nun hast Du im Grunde drei Sachen am Auto verändert:

    1. Gewindefahrwerk

    2. Spurplatten hinten 12 mm

    3. Spurplatten vorn 10 mm


    Zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis müsste er die Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit dem Fahrwerk und einer geänderten Spurweite des Autos untersuchen und dokumentiern / genehmigen.

    Dazu hat er schlicht keine Lust, also bittet er Dich die Spurweite gleichmäßig (VA+HA gleiche Spurplatten) innerhalb der Toleranz von 2% zu erhöhen und wäre dann ggf bereit unter Vorlage der Teilegutachten eine Änderungsabnhme gem §21 Abs. 19 vorzunehmen, wobei er dann die Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit dem Gew.-FW und! der gleichmäßigen Spurweitenänderung begutachtet. Dann muss er noch die geänderte Höhe des Fahrzeugs vermessen und Fotos zur Dokumentation machen.

    Bis 2016 waren solche Änderungsabnahmen noch recht geschmeidig.....:)