Anzugsdrehmoment Mini Felgen

  • Seit gestern neue Winterkompletträder drauf - heute abend (nach ~130km) kommt der Check mit dem Drehmomentschlüssel.
    Weil "mit Gefühl" ist das so eine Sache - mmn lässt sich "das passende Werkzeug für die passende Arbeit" nicht wirklich ersetzen.
    Diesen Check mach ich wirklich konsequent die letzten 30 Jahre bei allen Autos - seit 3 Jahren sogar mit einem feinen Teil von Gedore :)


    Auch in meiner Bed.Anleitung gecheckt. Yep, 140nm. Gut, dann machen wir das so :thumbup:


    Bei meinen anderen 2 mach ich das bloße Winter/Sommer-Umstecken immer selber (und super bequem) in einer Mietwerkstatt.
    Erwähne das, weil es zum Thema passt:
    Viele (außer meine Cit. Stammwerkstatt und eine sehr sympathische Reifenwerkstatt) ignorieren die feineren Gewinde bei Citroen (Anzugsmoment 90nm) konsequent.
    Und knallen immer mit 120nm "das passt bei einem Golf auch" drauf. :cursing:
    Hatte selber (wie auch die beiden Stammwerkstätten) schon zu oft bange und schweißtreibende Minuten beim Lösen solch angeknallter Radmuttern...

    Beim neuen Mini, und da BMW Prime Abo, war das montieren/einlagern/reinigen dabei - man wird eben älter und bequemer...
    Habe dem Jungen bei BMW kurz über die Schulter geschaut - sehr brav gemacht (Adaptermutter händisch, Schlagschrauber wo ok, Endanzug mit Drehm.Schlüssel).


    Trotzdem, wegen dem Checken: ja, es macht Sinn.
    1-200km fahren - und man kann es selber in 2Min. erledigen (wenn man trödelt in 5).
    Und ja, hatte in all den Jahren, quer durch alle Marken/Felgenarten genau 5 mal einzelne lose, 1 mal sogar so locker dass kurz vor Abflug.
    Trotz korrekter Montage (selber wie auch Werkstatt).
    Das flasht wenn man es erlebt, weil man sich fragt: "Wie zum Geier kann das jetzt sein?" Deswegen weiß ich es noch so genau.


    Soll heissen: kommt quasi nie vor - aber wenn, muss nicht, aber kann es sehr unschöne Folgen/Schäden geben.
    Das sind die 2 Minuten (2mal im Jahr, egal ob selber oder durch Werkstatt gemacht) auf alle Fälle wert.
    (und das macht man 1x und es ist erledigt, und viel eher, als eine Sichtprüfung vor jeder Fahrt....so ehrlich muss man sich schon sein ;) )

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Genau, ein paar Tage (km) nach dem Felgenwechsel sollte man noch mal alle Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren.
    Das gibt einem selber auch ein sicheres Gefühl.


    Und so schwierig ist das gar nicht!
    Auch ein preiswerter Drehmomentschlüssel reicht dazu aus.
    Euer MINI wir es euch danken.


    Bonushinweis von mir :rolleyes: : Man kann nach ein paar Tagen auch noch mal die Reifendruckkontrolle erneut starten. Das kann auch nicht schaden.
    Dann hat man vorerst alles für die Reifensicherheit nach dem Wechsel getan.