Alles anzeigenHallo,
mir konnte auf Anfrage beim Leebmann-Ersatzteildienst jedenfalls niemand sagen, ob dieser Riß der Butylschnur normal ist. Nachdem mir das Warten auf die Rückinfo zu blöd wurde, habe ich die Dichtung zurückgeschickt.
Und wie bereits einmal erwähnt:
Ich habe noch einen MINI One First, BJ 2014. Hier gab es noch nie Probleme mit Wasser im Kofferraum. Warum?
Der MINI One First hat noch die alte Heckklappendichtung mit Herstellernummer 51767300838 ohne Aussparungen, der MINI Copper die neue Heckklappendichtung mit Herstellernummer 51767375849 mit Aussparungen an den Heckklappenschanieren.
Und genau diese alte Heckklappendichtung (gebraucht, aber wie neu) habe ich mir bei Miniparts24 besorgt. Seitdem habe ich kein Wasser mehr in der Kofferraum, weder nach Regenfahrten oder wenn der MINI über Nacht im Dauerregen steht.
Um Deine Frage zu beantworten:
- Laß die Butylschnur dran, wenn Du die Dichtung mit Herstellernummer 51767375849 einbauen willst und zwick die übersehenden Enden ab
- Setz die Dichtung so an, daß die Aussparungen mittig unter den Heckklappenscharnieren sind
- Press die Dichtung sauber in den Metallfalz und achte auf Dichtigkeit zwischen Rahmen und Dichtung
- Heckklappe sollte sich mehrfach leicht öffnen und schliessen lassen
- Versuch trotzdem eine Heckklappendichtung mit Herstellernummer 51767300838 ohne Aussparungen zu finden. Dann bist Du wahrscheinlich das Problem endgültig los!
Deine Aussage ich nicht so ganz richtig.... Lt BMW müssen die Aussparungen nach unten da die Dichtung an am Dichtungsstoß nach unten zum Schloss muss.