Wasser im Kofferraum - Innenraum MINI F55 F56

• Deine Aussage ich nicht so ganz richtig.... Lt BMW müssen die Aussparungen nach unten da die Dichtung an am Dichtungsstoß nach unten zum Schloss muss.

pasted-from-clipboard.png

• Hallo!

Danke zu dem Tipp für die Montageanleitung (Kerntätigkeiten). Das entscheidenden Wort ist "Dichtungsstoss". Dieser liegt bei der Dichtung zwischen den beiden Aussparungen. Also muß die Dichtung mit Dichtungsstoss am Heckschloss beginnend und mit den Aussparungen nach unten eingebaut werden.

Die Dichtung wurde bei meinem MINI beim Wechseln also falsch eingebaut oder die Jungs von der Werkstatt haben sie unwissentlich 1:1 wie die alte wieder eingebaut. Ich bin natürlich auch von der richtigen Einbauweise ausgegangen. DAS WAR FALSCH!!!

Vielleicht ist das ja die Ursache für den Wassereinbruch, daß diese Heckklappendichtung schon werksseitig falsch eingebaut wurde!?

Ich habe beim Ausbau der Dichtung jedenfalls festgestellt, daß sich jede Menge Schlick entlang der Aussparungen bis hinunter zum Heckschloss angesammelt hatte.

Meine Hypothese: Das Wasser hat sich durch die Schlickbildung zurückgestaut und ist über den Pressfalz in das Wageninnere gelaufen. Bei mir war die Nässebildung immer von der linken Seite beginnend (Ich hatte deswegen immer ein Handtuch untergelegt).

Also nochmal DANKE für diese Montageanleitung!

• Hier ist die Dichtung nicht ganz richtig verbaut da die Dichtung hinter die Stoßstange muss. Aber hier kann man gut sehen wo die Aussparungen sitzen (jeweils rechts und links unten)

Endlich jemand der mal ein Bild macht :)
    Meine Dichtung hat diese Aussparungen gar nicht und ist wie Schlumpfine sagt auch eigentlich unter/hinter der Heckschürze etwas versteckt.
    Ich denke man kann da ja nicht viel falsch machen, wenn man sich an die Anleitung hält und unten anfängt und den "Stoß" also da wo die Dichtung zusammengeklebt wurde, genau da auch in der Mitte des Fanghakens/Heckschloss wieder anbringt.
    Hat bei mir super gepasst nachdem ich die Dichtung mit Butyl unterfüttert hatte. (habe also die alte Version der Dichtung noch)
    ....Morgen gibts wieder Regen, bisher alles Top bzw. keine angelaufenen Scheiben oder Wasser mehr.

Axo hier eigentlich der Beweis, das Mini das kennt und auch ein Abdichten an den Stellen empfiehlt.
    (geklaut von Reddit)

• Schön das ich helfen konnte .... also deine Dichtung ist definitiv falsch verbaut worden.

PS: der rote Mini ist nicht meiner :)

• Perfekt Thomas, das habe ich auch noch gesucht wo was abgedichtet werden soll. Aber ich werde das so machen wie wir es gestern besprochen haben. Einmal komplett mit Butylband (15mm x 1,5 mm) abdichten. Bin mir nur nicht sicher ob die die alte Dichtung verbauen soll oder die Neue die ich hier habe. :/