Wasser im Kofferraum - Innenraum MINI F55 F56

• Hallo zusammen!

Ich hatte bei meinem MINI Cooper, BJ 2015, vor kurzem auch wieder das Problem und habe deshalb unter die Filzabdeckung immer ein Handtuch reingelegt. Komischerweise war das Handtuch nach einer längeren Regenfahrt immer noch trocken. Nachdem der MINI aber über Nacht bei Dauerregen im Freien stand, war das Handtuch wieder klatschnass! Außerdem habe ich nach dem Ausbau der Heckklappendichtung festgestellt, daß sich darunter jede Menge Dreck angesammelt hatte.

Ich habe noch einen MINI One First, BJ 2014. Hier gab es noch nie Probleme mit Wasser im Kofferraum. Warum?

Der MINI One First hat noch die alte Heckklappendichtung mit Herstellernummer 51767300838 ohne Aussparung, der MINI Copper die neue Heckklappendichtung mit Herstellernummer 51767375849 mit Aussparung.

Ich habe jetzt alte Heckklappendichtung bei Miniparts24 (bei Leebmann24 ist nur noch die neue erhältlich!) bestellt und beim MINI Cooper verbaut. Jetzt ist alles trocken und auch die hinteren Seitenfenster laufen nicht mehr an!

• So Bob ist scho wieder undicht.
    Händler hat alles mögliches wohl gemacht, aber nicht die Heckklappendichtung und die Falze.

Mir reichts jetzt, welche Butylschnurrstärke habt Ihr genommen, bitte?
    die 7mm oder 6mm (kommt mir beides sehr dicht vor)
    Band hätt ich in 3mm noch da.

Vielen Dank schonmal.

btw. heute halt den Bob mal ordentlich gewaschen, danach etwas wasser ganz unten wie damals.
    Gibts ein Bild der Abläufe irgentwo?

• Hallo Tonic

Ich hatte das selbe Problem. Immer wieder Wasser im Kofferraum. Nichts, was mit der Heckklappendichtung zu tun hat, hat geholfen.

Durch einen reinen Zufall habe ich entdeckt, dass die Heckleuchten nicht 100% dicht gehalten haben.

Vielleicht hast du ja das selbe Problem.

Gruss

Slider

• Hallo zusammen,

meine Tochter hat letztes Jahr zum 18. Geburtstag einen Mini One von 02/2016 geschenkt bekommen von uns. Er ist aus erster Hand und hat immer schön in der Garage oder Tiefgarage beim Vorbesitzer gestanden und wie es so ist, haben wir vor kurzen Wasser im Kofferraum gefunden. Die Dichtung vom Heckwischer wurde als erstes getauscht, Heckleuchten Dichtungen sind dicht. Da wir das ganze Dilemma von meinem Mini Cooper aus 2016 kennen, haben wir jetzt Buyltschnur und eine neue Heckklappendichtung gekauft. Diese kam letzte Woche von Leebmann an und sah wie auf dem Bild für mich und meinem Mann beschädigt aus. Laut Leebmann am Telefon sollte die "Schnur" dort auch nicht gerissen sein. Heute Rückmeldung aus der Retoure, die Schnur muss so sein da Sie eine Einbauhilfe ist.

Laut ISTA Einbauanleitung ist keine Sprache von so einer Schnur.

Also jetzt meine Frage: Wer hat die Dichtung selbst verbaut und kann mir was zu dieser Schnur sagen?

pasted-from-clipboard.png

Danke schon mal für Rückmeldung

• Hallo,

ich habe bei meinem MINI F56 BJ 2015 bereits beim Ausbau der alten Heckklappendichtung (Herstellernummer 51767375849 mit Aussparung) festgestellt, daß die Butylschnur vermeintlich gerissen war. Die neue, ebenso bei Leebmann bestellt, hatte dann auch diese "gerissene" Butylschnur. Ich habe diese dann postwendend wieder zurückgeschickt.

Die alte Heckklappendichtung (Herstellernummer 51767300838 ohne Aussparung) von Miniparts24 hatte keine "gerissene" Butylschnur. Beim Einbau muß man eigentlich nur die Heckklappendichtung sauber in den Metallfalz hineindrücken.