Wasser im Kofferraum - Innenraum MINI F55 F56

  • Na hat es geholfen? EMAN

    Danke, dass du mich daran erinnerst :)

    Hatte die letzten Tage das Auto nicht bewegt. Morgen werden ich aber gleich nachschauen.


    Mir ist noch aufgefallen, dass sich bei Regen unter dem Spoiler bzw. den beiden kleinen Seitenteilen Wasser ansammelt, welches beim Öffnen der Heckklappe gerne in den Kofferraum läuft.

  • Heute mal bei BMW wegen leichter Feuchtigkeit im Kofferraum gewesen. Wurden für Spurensuche und Behebung 800€ veranschlagt (inkl 3 Tage Werkstattaufenthalt) . Passt das ?

    Klingt nach einem Haufen Geld. Hast du einen schriftlichen Kostenvoranschlag erhalten, falls ja könntest du den bitte hochladen?

  • Heute mal bei BMW wegen leichter Feuchtigkeit im Kofferraum gewesen. Wurden für Spurensuche und Behebung 800€ veranschlagt (inkl 3 Tage Werkstattaufenthalt) . Passt das ?

    Bei Arbeitpreisen von bis zu 200 Euro/Stunde ist das vermutlich leider gar nicht so unrealistisch :gruebel:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Bei dem Preis mal selbst auf die Suche gehen! Meistens bei älteren Modellen ist es ja die Dichtung!

    Würde ich auch erstmal machen. Kofferraum leer machen, Rücksitzbank umklappen, hinten reinsetzen und sich durch eine Waschstraße fahren lassen oder in die SB BOX.

  • Heute mal bei BMW wegen leichter Feuchtigkeit im Kofferraum gewesen. Wurden für Spurensuche und Behebung 800€ veranschlagt (inkl 3 Tage Werkstattaufenthalt) . Passt das ?

    Ist das Auto immer bei MINI in die Werkstatt gewesen für Service?

    Falls ja, dann müss es unter Coulance repariert werden.

    Ist ein Produktionsfehler. Es gibt modifizierte Dichtungen.

    Entlang die Achse von die Scheibenwischer kann auch Wasser rein kommen.

    800Euro ist blödsinn, würde ich nie zahlen.

  • In der freien Werkstatt sind für nur gucken vermutlich auch schnell mal 200 Euro weg.

    Mit Material und Austausch hätte ich aber auch eher mit <500 gerechnet..

    .

    1. Dachantenne ausschließen.

    2. drückt es über die Dichtung (halte ich für wahrscheinlich) - erst mal neue Dichtung verbauen (lassen). Wenn das nicht reicht kann man über Einstellung Heckklappe auch den Druck auf die Dichtung erhöhen.

    3. oder wird die Dichtung unterwandert?

    Dann wird Sealer unter die Dichtung gelegt. typische Stellen hierfür sind Blechübergänge.


    Aber wie geschrieben, die Voranalyse bekommt man auch selber hin.

    Nach der Fahrt durch die Waschstraße kannst du den Dichtungsdruck an der vermeintlich undichten Stelle trocken auch nochmal mit nem Streifen Papier testen.

    Papier Streifen auf die Dichtung, Kofferraum zu und von innen ziehen.

    bekommst du den Streifen schwer raus ist es gut, geht er leicht raus ist es nicht so gut..

    Wenn du mit ner konkreten Info in die freie Werkstatt gehst wird es nochmal etwas günstiger..