Wasser im Kofferraum - Innenraum MINI F55 F56

  • Hallo Knausen,


    hatte gleich nach dem Kauf das gleiche Problem: Wasser in der Werkzeugmulde und Abdeckung muffig riechend und Schimmelbildung. Die MINI-Spezialisten bei meinem Haendler - SF Sportcars in UNterfoehring - meinten, dass BMW die Dichtung fuer die Heckklappe mittlerweile modifiziert hat, weil vorher immer Wasser eindrang. Bei mir wurden dann die Dichtungen fuer die Heckklappe und die Heckleuchten gewechselt und die Abflusskanaele mit Druckluft ausgeblasen. Seitdem kein Problem mehr mit Wasser im Kofferraum!


    Gruss

    WS

  • Hallo WS,


    herzlichen Dank für Deine Nachricht.

    Könntest Du mir ggf. noch das Baujahr Deines MINI schreiben und wann die Dichtungen ersetzt worden sind.

    Das wäre wirklich sehr hilfreich da mein Händler für mein Modell (2017) keinerlei Referenzen hat.


    Beste Grüße

    Knausen

  • ...hatte gleiches Problem und mir wurde vom Händler gesagt ja es gibt bereits einen PuMa. Dichtungen wurden November 2020 beim JCW BJ2017 dann ohne Kosten getauscht. Seitdem alles trocken.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...hatte gleiches Problem und mir wurde vom Händler gesagt ja es gibt bereits einen PuMa. Dichtungen wurden November 2020 beim JCW BJ2017 dann ohne Kosten getauscht. Seitdem alles trocken. Alles wurde ohne Kosten getauscht .

    Bei meinem ersten F56 Bj.2015 wurde die ohne Probleme getauscht! Das war 2018 .Wie frozenblack schreibt gibt es eine PuMa ,Die zwischen Räume sollten aber schon richtig abgedichtet werden ! Aber eine gute Werkstatt sollte das schon wissen .

  • Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Hinweise.


    Leider ist es so, dass mein Serviceberater keine PuMa für den Mini ermitteln konnte. Er sagte er habe nach der Eingabe der Fahrzeugdaten nichts passendes bei BMW /MINI gefunden. Ihm ist der Fehler bei MINI auch nicht bekannt.


    Offensichtlich muss es aber etwas geben, bei einigen von euch wurde es ja bei vergleichbaren Baujahren neue Dichtungen etc. verbaut und andere Werkstätten scheinen das Problem zu kennen.


    Schön wäre natürlich wenn ich meiner Werstatt etwas vorlegen könnte z. B. PuMa Nr. xyz oder Referenz MINI Werkstatt München, Hamburg, Düsseldorf etc. Weitere Diskussionen wären dann überflüssig.

    Da der MINI nun schon 5mal wegen der ständig leuchtenden MKL in der Werkstatt stand fehlt mir nun so almählich die Motivation dort ewig rumdiskutieren zu müssen. Ihr versteht sicher was ich meine.;)


    Nochmal Dank an alle!

  • Vielleicht will dein Serviceberater ja keine finden ! ( Ist nur so eine Vermutung) Fahr doch mal bei einem anderen Händler hin und zeige ihm das Problem . Vielleicht weiß der mehr .

  • Das werde ich demnächst wohl mal angehen müssen.

    Sowas würde bei mir keinen Aufschub bekommen . Wasser im Auto finde ich immer sehr blöde! Und das Wetter wird bestimmt auch nicht besser. Und jetzt kommt auch noch dazu, das fast alles Lieferzeiten hat. Muss nicht sein kann aber sein.

    Ich würde das schnell möglichst beheben .