MINI Cooper SE - Laute Geräusche vom (?) Klimakompressor (?)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich letztens die "remote Klimatisierung" bei meinen MINI Cooper SE gestartet habe und ich daneben stand, kamen von vorne links aus dem Radkasten laute, komische Geräusche vermutlich vom Klimakompressor.


    Hier mal ein Video davon: https://youtu.be/3fDXc9xEqcA


    Die Geräusche klingen für mich nicht normal und stören schon extrem, bei einem sonst eher lautlosem Auto. Wenn man drin sitzt hört man zwar nix (höchstens bei offenen Fenster), aber draußen ist es schon recht nervig.


    Wie ist das bei Euren SEs? Habt Ihr das evtl. auch?

  • Ich habe genau das gleiche Geräusch. Ich würde tatsächlich behaupten, das dass normal bei einem Kompressor in dieser Baugröße ist.

    Natürlich kann ich mich auch dabei irren...

    Bei mir wird das Geräusch nach ca. 5 Minuten aber deutlich leiser und ist auch bei offenen Fenstern kaum noch zu hören.

  • Das Geräusch ist schon deutlich zu hören, aber definitiv auch nicht lauter als z.B. mein Kühlschrank oder Wärmepumpentrockner (jeweils unter Last natürlich). Deshalb empfinde ich das auch als normal.

  • Das Geräusch hat unser SE auch.

    Der freundliche meinte gestern dass wäre normal und bei allen SE vorhanden.


    Bei einem anderen Kundenfahrzeug wurde diesbezüglich Mal etwas ausgetauscht aber das Geräusch war weiterhin vorhanden.


    Woran es liegt würde meiner Frau leider nicht mitgeteilt als sie mit dem SE fort war.


    Gruß

    Rainer

  • Hat meiner auch! Im Vergleich zu anderen E Autos ist der SE aber leise! Neulich stand ein Zoe neben mir und der macht ja schon beim laden sehr laute Geräusche ohne Wärmepumpen an, ebenso die ganzen Teslas