Nostalgie im MINI F5x - R56 Ambiente Light in den B-Säulen nachrüsten

  • Hallo Forengemeinde,


    anbei ein Step-by-Step Tutorial, zum Nachrüsten des Ambiente Light in der B-Säule beim MINI F5x.
    Die dunkle Jahreszeit hat begonnen und dass kommt da besonders gut zur Geltung :)


    IMG_1313.jpg


    Ich denke, bei anderen Modellen der F5x Reihe, welche eine B-Säule besitzen (ausgenommen Cabrio)

    sollte der Aufbau/Ausbau/Einbau weitgehenst identisch sein ...


    Bei Fragen, Verbesserungsvorschlägen o.ä. melden, ich schaue dann, das ich diese
    mit bestem Wissen beantworte (sofern ich das kann).


    Erkenntnisse nach dem Umbau:
    - Man muss nicht zwingend die B-Säulen nochmal kaufen, man kann die vorhanden verwenden.

    - Wenn die Aussparungen für die Abdeckung geschnitten ist, kann man die B-Säulen evtl. noch veredeln
    (Folie, Wassertransferdruck, Lack, etc.)

    - Den Schnitt höher ansetzten, sonst hat man einen doppelte Airbag Kennzeichnung nach dem Umbau

    - Das original R56 LED Modul funktioniert nicht!

    - Ein reines Stecksystem funktioniert leider nicht, ein Schritt muss! gelötet werden.

    - Mit einem Splitter wäre es wohl einfacher als an die original Kabel zu gehen

    - Einen T50 ist kein Standard Bit, bekommt man jedoch für kleines Geld beim lächelnden A

    - Wenn die Batterie lange abgeklemmt ist, kommt nach dem anklemmen die Fehlermeldung "Notruf System ausgefallen",
    das legt sich wieder
    nach 15 Minuten, sobald der MINI wieder ein Signal hat.

    - Das aufwändigste ist die Aussparung zu machen


    So und nun viel Spaß beim creativ sein und nachrüsten :thumbsup:

    Ready2Go

  • Ready2Go

    Hat den Titel des Themas von „Nostalgie im MINI F5x - R56 Ambiente Light in der B-Säule nachrüsten“ zu „Nostalgie im MINI F5x - R56 Ambiente Light in den B-Säulen nachrüsten“ geändert.
  • Sehr sehr gut gemacht, dass ist genau was dem Mini noch fehlte an Ambi.?

    Mercedes baut immer mehr ein und Mini baute ab seit 2014 und gerade im Ambi war Mini mal Vorreiter.

    Danke für deine Mühe/Anleitung ?

  • Super Bericht, leider jetzt erst gesehen. :thumbup:

    Wenn man also ein weiteres LED Modul einfach einspeisen kann, dann gibt es reichliche Möglichkeiten für mehr Beleuchtung. Ich hatte Befürchtungen das weitere Verbraucher zu einer Fehlermeldung führen könnten. ( Wegen mehr amp Bedarf)

    Aber so kleinlich wird das wohl nicht vom System her überwacht.

  • Morgens in die Runde der runden Autoliebhaber?,


    staune sowieso das hier keiner bis auf diesen Thread und dem mit den Türpappen und Blende Beifahrerseite weiter an der Ambi rumgespielt hat.

    Weil die Teile sind ja mal ausnahmsweise nicht teuer.


    Würde echt mal interessieren wieviel Led—Module das Steuergerät verträgt ?

  • Mein Problem ist die individuelle Lichtleiste die dafür erforderlich ist. Wie wir nun erfahren haben, kann man problemlos weitere LEDs Anschlüssen. Aber diese müssen das Licht verteilen. Ist zwar nur ein klares Plastikteil was man braucht aber das ist nicht so einfach. Ein einfacher Lichtwellenleiter klapp nicht da zu wenig Reflexion entsteht. Das erfordert dann einige Zeit für Research. Ich würde gerne das Armaturenbrett beleuchten wie beim 22 Mini F56 und die vorderen Lautsprecher hinter dem Gitter in der Tür..


    Anbei ein Beispiel warum es mit Lichtfaser nicht auf der Länge klappt, nur mit den Endpunkten. Man braucht also ein Material das eine gleichmäßige Lichtbrechung auf der Länge erzeugt. Sowas kann man fertigen aber nicht für ein Stück, viel, viel zu teuer. Ich habe noch kein handelsübliches Material von der " Stange" gefunden.

    Wer da eine Idee hat, immer her damit.

    Die Einfassungen (Plastikstab - LED) kann man sich ganz toll und billig 3D drucken lassen.


    dekofaser.jpg

  • #tom992

    Haste mal geschaut in dem Thread wie jemand die leisten in der Türpappe beleuchtet mit Originalteilen.
    Wird glaube ich auch über Lichtwellenleiter gemacht.

    Ich habe noch kein Lci2 Bj.22 gesehen bei Nacht leider.

  • Ja, Lichtwellenleiter geht schon wenn das Licht dort mehrfach gebrochen wird. Also, wenn man Kerben in den Lichtwellenleiter macht kommt da dann Licht raus und wenn man über eine längere Strecke geht, dann sind am Anfang wenig Kerben drin in der Mitte mehr. (Wenig Reflexion wird an Anfang gebraucht da die LED noch sehr hell ist, in der Mitte dann mehr da weniger Licht ankommt)

    Wie gesagt, die Technik existiert, nennt sich: Faser-optischer Lichtleiter mit eingebrachten Prägestruktur.

    images.jpg


    Das wird überall in Fahrzeugen verwendet. Oft auch beim Tageslicht. Struktur berechnet, Gussform gemacht, 100.00 produziert. Kostet bei der Menge nichts, aber einer würde dann 100.000 kosten.

    Solche kleinen Projekt wie oben brauchen so was nicht, da gezielt der vordere Austritt beleuchtet wird. Die Alternative sind dann viele kleine LEDs die über eine Stecke verlegt werden. Der bekannte LED Streifen.

    Das würde aber nur klappen, wenn man exakt die original LEDs verwendet damit man ein richtige Farbsynchronision zu erhalten, den jede RGB LED verhält sich anders.


    Darum komme ich derzeit nicht weiter..... Ach ja, ein Sternenhimmel wie beim Rolls Royce ist wiederum sehr einfach.