Spoke 501 Winterreifen - Schleifgeräusche

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige mal Eure Hilfe.


    Ich habe mir gebrauchte Spoke 501 Winterreifen gekauft und diese jetzt aufziehen lassen inklusive Wuchten.

    Seit dem habe ich hinten rechts (meine ich zumindest) beim fahren ein Schleifgeräusch, was nach Fahrgeschwindigkeit schneller oder langsamer wird.

    Als ich das gehört habe bin ich sofort zurückgefahren und auf der Hebebühne wurden alle Reifen nochmal gedreht, aber ohne Schleifgeräusche?


    Beim fahren war es dann wieder da.
    Was meint Ihr, kann sowas am Reifen liegen?

    Hattet ihr sowas auch schon?


    Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Erfahrungen und Tips?

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021





  • Ich vermute, dass bei der Radmontage die Ankerplatte (das Schutzblech hinter der Bremsscheibe) verbogen wurde und diese jetzt schleift. Das passiert ganz schnell, wenn dem Montierenden das Rad ohne exakte Positionierung auf der Nabe zu schwer wird und er es auf dem Blech kurzzeitig absetzt. Am besten noch einmal das Rad demontieren und nachsehen, ob das Blech unverbogen ist, exakt senkrecht steht und nirgends gegenkommen kann.

  • Also die Bleche an der Bremse sehen soweit ok aus.

    Das mit den Gewichten habe ich mir auch schon gedacht, da es vorne ziemlich knapp zu der Bremse ist. Obwohl ja eigentlich die Geräusche von hinten kommen, aber vielleicht ist das auch Einbildung?


    Die Reifen sehen soweit auch ok aus…. Keine Sägezahn oder so?


    Kann es vielleicht auch von einer Unwucht kommen, wenn Sie falsch gewuchtet haben?


    Ich werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren und dann berichten was die sagen.
    Ich hoffe die finden den Übeltäter.

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • So, war heute in der Werkstatt.

    Auf der Bühne hat man beim drehen des Rades wieder nichts gehört.
    So wurde der rechte hintere Reifen abmontiert und dann kam die Ursache ans Licht.

    Der Reifen schleift leicht mit dem Gummi an dem Fahrzeugrahmen. Wenn Gewicht auf den Reifen kommt, dehnt er sich aus und schleift.
    jetzt die Frage an Euch…. ist mein Reifen nicht der richtige für eine F56 Mini Cooper Works Baujahr 2021? ?


    Dunlop Sp Wintersport 4D (RunFlat & Stern Markierung) 205/45/17 88V mit Spoke 501 Felgen


    Jetzt fahre ich morgen zum Mini Händler und der muss mir das mal erklären, warum das so ist bei einem neuen Fahrzeug?

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




  • So, beim Freundlichen gewesen und der Grund des schleifen wurde festgestellt.


    Hinter dem Rad ist eine Verkleidung gerissen, an der der Reifen geschliffen ist.


    Warum, konnte mir keiner sagen, wahrscheinlich war das ein Produktionsfehler?


    Jetzt wurde das Teil neu bestellt.

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021