THG Prämie Vergleich - mit Treibhausgas Minderungsquote THQ und dem eigenen E-Auto Geld verdienen?

  • Blue_Car

    Da hätte ich besser das Kleingedruckte lesen sollen.

    Für mich trotzdem Kundentäuschung. Andere Anbieter haben den Hinweis wenigstens direkt auf deren Homepage angegeben.

    Bin da komplett bei dir, ist mir bei Geld für E-Auto ja auch passiert. Nur dass ich sofort innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist widerrufen haben, was sie aber nicht interessiert hat...

  • Es gibt Neuigkeiten. Hab eben die folg. Mail von Elektrovorteil erhalten. Gängster! ;)


    Guten Tag

    aktuell ist ungewiss, ob wir die Zertifizierung Ihrer THG-Quote vom Umweltbundesamt in den nächsten Wochen erhalten werden.

    Aufgrund vieler Nachfragen bieten wir ab sofort die Möglichkeit, Ihre THG-Prämie vorzeitig auszahlen zu lassen.

    Für diese Direktzahlung garantieren wir Ihnen eine überdurchschnittlich hohe Prämie von 225€, ausgezahlt innerhalb von 3 Werktagen.*

    Um dieses Angebot anzunehmen, müssen Sie lediglich auf diese E-Mail antworten mit JA und wir bestätigen Ihnen die Schnellzahlung. Wollen Sie dieses Angebot nicht annehmen, dann ignorieren Sie gern diese E-Mail.


    Auf eine elektrisierende Zukunft!

    Ihr Team von Elektrovorteil

  • Eine ähnliche Mail habe ich vor einigen Wochen auch von geld für e-auto bekommen. Innerhalb von 7 Tagen 200€, anderenfalls muß ich mich auf eine längere Wartezeit einstellen. Ich hab Zeit :) .

    Zitat:

    Wir stehen in ständigem Austausch mit dem Umweltbundesamt. Im Zuge dessen haben wir erfahren, dass das Umweltbundesamt Anträge, die das vorherige Jahr betreffen, zuerst bearbeitet. Es kommt daher voraussichtlich zu Verzögerungen bei diesjährigen Anträgen und somit wahrscheinlich auch zu Verzögerungen deiner Auszahlung der THG-Prämie für das Jahr 2023. Statt der erwarteten 8-12 Wochen gehen wir davon aus, dass der Prozess bis zu 5 Monate Zeit in Anspruch nehmen kann, ab Antragsstellung. Da wir diese Situation ziemlich unbefriedigend finden, wollen wir den Prozess für dich verkürzen und haben an einer Lösung gearbeitet.

  • Eine ähnliche Mail habe ich vor einigen Wochen auch von geld für e-auto bekommen. Innerhalb von 7 Tagen 200€, anderenfalls muß ich mich auf eine längere Wartezeit einstellen. Ich hab Zeit :) .

    Ob es 200€ oder 300€ Prämie am Ende werden spielt für mich keine Rolle, ich möchte nur nicht den Betreibern dieser Portale die Kohle in den Rachen schaufeln.

  • Genau die Mail habe ich vor gut einer Woche auch von denen bekommen. Ich habe Zeit und warte lieber ab! ^^

  • habe von Instadrive auch so ein Schreiben erhalten - warte ebenfalls ab...


    Zitat Anfang:

    THG – MARKTPREIS IM FREIEN FALL – DIE GRÜNDE


    Seit mehreren Wochen kommen große Volumen an HVO (Hydrierte Pflanzenöle) aus Fernost und Südamerika nach Europa die dem Diesel beigemischt werden (auch „Blending“ genannt). Das hat dazu geführt, dass sich die Preise für Biodiesel von € 1.600/t im Januar 2023 auf derzeit € 1.000/t reduziert haben. Die deutlich höheren Frachtkosten für den Transport von HVO-Volumen (€ 20/t im Januar 2023; € 80/t derzeit) machen dies aber keineswegs wett. Diese Situation hat die Mineralölkonzerne motiviert, massiv in Richtung Biodiesel-Blending zu gehen, was die THG-Quoten-Preise auf Talfahrt geschickt hat:


    Januar 2023: € 420 pro Tonne CO2equ (= € 362 pro PKW)


    Mitte März 2023: € 230 pro Tonne CO2equ (= € 198 pro PKW)


    Die Mineralölkonzerne sind dadurch motiviert, vermehrt auf Biodiesel-Blending umzusteigen, was wiederum den Preis für THG-Quoten in den Keller treibt.


    Die Politik ist nun gefordert, die Attraktivität des HVO-Blendings zu reduzieren und damit die Einsparungen durch Elektromobilität höher zu bewerten.

    Aufgrund dieser außergewöhnlichen Situation durch das „Blending“ wird der Verkauf der THG-Prämie um 3 Monate verschoben. Bitte gib uns schnellstmöglich bis zum 31.03.2023 Rückmeldung, ob du deine THG-Prämie zu den aktuellen Marktpreisen schon jetzt verkauft haben willst.


    Zitat Ende

  • Ich hatte neulich Werbung von der HUK Versicherung in den Händen. Da stand dass sie 300€ zahlen. Habe das aber nicht weiter verfolgt/kleingedrucktes nicht gelesen.

    Wenn es jmd bestätigen kann könnte man die in die Tabelle mit aufnehmen.


    Apropos Tabelle: ist es richtig dass die chronologisch aufgefüllt wurde und da Werte aus 2022 drin erscheinen? Wenn diese Prämien nicht mehr gezahlt werden macht sie ja für einen Vergleich auch kaum Sinn, oder?! Vielleicht wird sie aber auch nur geführt um eben diesen Verlauf festzuhalten und ggf Verluste nachzuvollziehen, sollten die Prämien weiter purzeln.

  • Ich hatte neulich Werbung von der HUK Versicherung in den Händen. Da stand dass sie 300€ zahlen. Habe das aber nicht weiter verfolgt/kleingedrucktes nicht gelesen.

    Wenn es jmd bestätigen kann könnte man die in die Tabelle mit aufnehmen.


    Apropos Tabelle: ist es richtig dass die chronologisch aufgefüllt wurde und da Werte aus 2022 drin erscheinen? Wenn diese Prämien nicht mehr gezahlt werden macht sie ja für einen Vergleich auch kaum Sinn, oder?! Vielleicht wird sie aber auch nur geführt um eben diesen Verlauf festzuhalten und ggf Verluste nachzuvollziehen, sollten die Prämien weiter purzeln.

    Siehe hier: https://www.huk.de/fahrzeuge/r…zertifikat-verkaufen.html