Wie KW Street Comfort härter einstellen

  • Hallo,


    mir ist mittlerweile das beim Einbau etwas mehr Richtung Komfort eingestellte KW Street Comfort meines F56 Cooper S etwas zu weich. Das Wanken in Kurven ist mir hier und da dann doch zu stark. Deshalb würde ich es gern etwas härter einstellen. Da ich beim Einbau damals allerdings nicht dabei war frage ich Euch jetzt wie bzw. wo genau muss ich das machen? Mit dieser komischen allgemein gültigen „Anleitung“ von KW kann ich am Mini nicht viel anfangen.

    Geht das überhaupt ohne Bühne? Wenn ich mich recht erinnere müssen doch dafür hinten die Dämpfer raus oder?

    Bilder wären natürlich am Besten ?

    Ich wäre für jede Unterstützung dankbar!!

    Gruß

    Mike

  • Ich hab es seit vorgestern drin. Die vorderen kannst durch abnehmen von den Gummiabdeckungen der Domlager verstellen. Bei den hinteren hast du recht, da muss der Dämpfer dazu raus.

  • ... Bei den hinteren hast du recht, da muss der Dämpfer dazu raus.


    Das ist nicht notwendig. Du kannst die obere Aufnahme lösen und dann den Mini weiter hochbocken, so dass der Dämpfer oben frei zugängig wird.

  • Tipp für hinten: Verlängerung einbauen. ist kein großer Akt wenn der Dämpfer draußen ist.
    8-9 mm Bohrung mittig durchs vorhandene Loch bohren (von unten), entgraten und konservieren (zB Klarlack).
    Bitte drauf achten, dass die Verlängerung nicht an der Karosse anliegt. Erschwert das Einstellen, Klicks erfühlen wird schwerer, könnte scheuern (Geräusche, Beschädigt die Ummantelung).

    So kann man "sein" Setup einfacher erfahren / anpassen.
    Mit dem Yoko Semi fahre ich "härter", Serie (RFT) Sommer / Winter 2 klicks weicher.


    1.jpeg

    https://www.kwsuspensions.de/s…ngderzugstufeneinstellung
    Bei meinem ST XTA: 68525013 > 100mm lang, SW 8mm, 2 Stk. bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Tipp für hinten: Verlängerung einbauen. ist kein großer Akt wenn der Dämpfer draußen ist.
    8-9 mm Bohrung mittig durchs vorhandene Loch bohren (von unten), entgraten und konservieren (zB Klarlack).
    Bitte drauf achten, dass die Verlängerung nicht an der Karosse anliegt. ...


    Diese Lösung bietet zwar eine schnelle und einfache Verstellmöglichkeit, alltagstauglich ist sie für mich jedoch nicht. Durch die Bohrung (insbesondere, wenn sie etwas größer ist, um Freigängigkeit zu ermöglichen) holt man sich ganz schnell beidseitig mehr oder weniger Feuchtigkeit aus dem Radhaus in den Kofferraum, die ich in meinem Mini nicht haben möchte.

  • Die Sorge kann ich dir nehmen. Hab sie ewig verbaut, keinerlei Feuchtigkeitseintritt, voll Alltagstauglich.

    Die Adapterplatte (5) samt der Kappe (3) verdecken das Loch, welches sich mittig befindet (an den Zipfel oben).
    Wenn du die Platte samt Stoßdämpfer mal raus schraubst wirst du sehen, dass dort bereits in Loch in der Karosse ist. Es sind dort auch 2 Bleche übereinander (mit Abstand), dort mittig des bestehenden Loches muss das nötige 8-9mm Loch rein.
    Klein vorbohren, in Stufen größer werdend.

    Teppich und Kabel vorab hochlegen / schützen.
    adapterplatte.png

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Hallo zusammen, hat Jemand sich informiert ob der Einsatz von den V3 Dämpfer hinten möglich ist, vom Setup rein. Jetzt nicht vom erlaubt sein. 😌😉

  • Hallo zusammen, hat Jemand sich informiert ob der Einsatz von den V3 Dämpfer hinten möglich ist, vom Setup rein. Jetzt nicht vom erlaubt sein. 😌😉

    Wird sich vermutlich ein bisschen unharmonisch fahren. Der V3 Dämpfer wird im Zug/Druck Highspeed Bereich ganz anders von KW eingestellt sein. Verstehe die Intention dahinter auch nicht wirklich :) Gruß

  • Einfach mal eine Überlegung …. Da das einstellen der Dämpfer beim SC ja sehr umständlich ist, nach dem Einbau 🙈😉…


    Vielleicht muss ich mir einfach das V3 holen und das SC wieder ausbauen 😉