Mini F56 SD Cooper Bremsbeläge hinten wechseln

  • Hallo,

    ich würde gerne kurz über den Bremsbelagwechsel hinten berichten.

    Ich habe Foren bislang kaum genutzt, würde aber gerne meine Erfahrungen teilen.

    Habe bislang einiges an einem Z3 geschraubt und bin jetzt auf den Mini umgestiegen.


    Die Teile kaufe ich in aller Regel bei Leebmann24. Sehr gute Erfahrung. Hier werden neben den Originalen auch Alternativen angeboten. Da eine Abstimmung mit der Fahrgestellnummer erfolgt, ist Passgenauigkeit garantiert. Abwicklung sehr gut.

    In diesem Fall habe ich mich wie immer bei Bremsen für ATE entschieden. Sowohl bei den Belägen als auch beim Sensor.


    Ablauf:

    1. ersten Gang einlegen !!!

    2. Handbremse lösen (ansonsten lässt sich der Bremskolben nicht zurückstellen)

    3. Radschrauben lösen

    4. Fahrzeug aufbocken (Keile unterlegen und Fahrzeug sichern)

    5. Radschrauben demontieren und Rad abnehmen

    6. Verkleidung Motorraum Fahrerseite hinter der Windschutzscheibe entfernen (Drehsteller mit Münze oder ähnlich und 10er Schlüssel erforderlich)

    7. Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben

    8. Bremssattel abnehmen (14er Schlüssel und 17er zum kontern)

    9. alte Bremsbeläge Sensor (nur rechts) und Klammern entfernen und Auflageflächen mit kleiner Drahtbürste reinigen

    10. Bremsscheibe von beiden Seiten mit Bremsenreiniger säubern/entfetten

    11. Bremskolben langsam mit Rückstellwerkzeug, Drehrichtung Uhrzeigersinn rechts, zurückstellen. Langsam drehen, Gummi im Blick halten und nötigenfalls korrigieren. (Ich verwende Set 1119 von BGS). Flüssigkeitsstand im Behälter beachten. Notfalls mit Spritze abziehen.

    12. Neue Klammern auflegen und mit Antiquitsch einstreichen

    13. Beläge mit Antiquitsch einstreichen (Rückseite Platte und Führungen)

    14. Beläge einlegen (auf Aussparungen achten. Der innere Belag hat jeweils eine etwas größere Aussparung für den Sensor, welcher nur am rechten Hinterrad verbaut ist)

    15. Neuen Sensor (nur rechts) in inneren Belag einstecken und Kabel bis zur Verbindungsstelle hinter der Verkleidung führen. Die Verkleidung muss nur im Bereich der Kabeleinführung an einer Schraube gelöst werden. Der Stecker befindet sich direkt dahinter.

    16. Bremssattel montieren. Neue Schrauben im Set vorhanden. Die Schrauben haben die Festigkeitsklasse 10.9. Anzugsdrehmoment 30-35NM

    17. Rad in umgekehrter Reihenfolge montieren und Radschrauben leicht anziehen.

    18. Fahrzeug ablassen

    19. Radschrauben festziehen, 110NM

    20. Bremsflüssigkeit im Behälter kontrollieren und ggfs. auffüllen und Deckel schließen.

    21. Verkleidung darüber montieren

    22. Bremspedal ohne Motorbetrieb mehrfach treten bis Druck vorhanden

    23. Service zurückstellen (Zündung ein, nicht Motor an. Rücksteller Tageskilometer halten bis Services angezeigt werden. Mit kurzem drücken wechseln, längeres halten zurücksetzen.)

    24. Probefahrt langsam. Ersten 150 Km hartes Bremsen vermeiden


    Der Kolben darf an der hinteren Bremse nicht nur gedrückt werden. Er muss mit einem Rücksteller gedreht werden, da die Nachstellung der Handbremse sonst beschädigt wird.


    Es handelt sich ausdrücklich um meine eigene Erfahrung. Die Reparatur erfolgt auf eigene Gefahr! Keine Haftung!


    Es würde mich freuen, wenn dem ein oder anderen mit dieser kurzen Anleitung geholfen ist.


    Freundliche Grüße

    Bob

  • klasse Anleitung! Vielen Dank für das ausführliche Teilen!

    Habe die Beläge hinten vor kurzem auch selbst gewechselt, da der freundliche über 300€ dafür haben wollte...

    Ich hatte die Flanken des neuen Bremsbelages mit einer Feile vor dem Einbau gebrochen (hatte ich mal in einer TIS-Anweisung gelesen, um quietschen zu vermeiden)... sollte aber ohne sicherlich auch funktionieren.

  • Vor allem wann man vorne und hinten neue Beläge montiert darauf achten dass das Niveau im Bremsflüssigkeitbehalter nicht zu hoch kommt.

    Wann das Niveau schon auf MAX steht vor man neue Beläge montiert, dann kommt das Niveau zu hoch und kann die Behalter über laufen und dass ist nicht toll.

    Mit neue Beläge darf das Niveau auf MAX sein. Es ist ein geschlossen System und das Niveau geht runter wann die Beläge und Scheiben verschleissen weil dann die Bremskolben weiter aus die Sattel kommen.

    Wann das Niveau auf MIN oder etwas da oben kommt, dann weiss man dass die Beläge weit verschlissen sind, oder das Bremssystem verliert irgendwo Flüssigkeit(kaputte Leitung zB.) .

    Ich traue nicht immer auf die Anzeige, aber kontroliere die Beläge auch regelmässig mit ein Taschenlampe. Bei Sommer/Winterrad Wechsel die ich selber mache, kann ich auch gut die innere Beläge angucken.