BKV und HBZ von JCW vs MCS

  • Moinsn,



    laut Teilekatalog sieht man dass der Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom JCW und vom MCS unterschiedlich sind. Beim Hauptbremszylinder vermute ich 22.2mm vs 23.8mm Durchmesser Unterschied. Das würde den Druckpunkt der MCS-Bremse wohl verbessern, behaupte ich jetzt mal.


    JCW: http://de.minifans.info/parts-…CW-B48/L-N/browse/brakes/

    MCS: http://de.minifans.info/parts-…r_S-B48/L-N/browse/brakes


    Jetzt ist die Frage ob z.B. der HBZ vom JCW auch in den MCS rein passt? Hat da jemand mit Erfahrung?



    Gruß,

    McGon

  • Ich frage mich bei sowas eher, was bei den neuen Autos solche Systeme wie das ABS machen. Das hängt da ja alles drin, und wenn dann die reellen nicht mehr mit den Erwartungswerten zusammenpassen, kann da was in die Hose gehen...

  • Und ich frage mich, wie an so einem Sicherreitsrelevanten Teil selbst Hand anlegt. Da gehe ich zu einem Profi, der genau weiß was erst macht, der - wie in den anderen Fäden auch geschrieben - die Bremse auch entsprechend codiert im Fahrzeugauftrag hinterlegt.


    Kostet halt ein paar Taler mehr aber man hat die die Sicherheit. Deine unterschiedlichen Fäden lesen sich wie so eine Hinterhofbastelei.


    Sorry - no offense

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Und ich frage mich, wie an so einem Sicherreitsrelevanten Teil selbst Hand anlegt. Da gehe ich zu einem Profi, der genau weiß was erst macht, der - wie in den anderen Fäden auch geschrieben - die Bremse auch entsprechend codiert im Fahrzeugauftrag hinterlegt.


    Kostet halt ein paar Taler mehr aber man hat die die Sicherheit. Deine unterschiedlichen Fäden lesen sich wie so eine Hinterhofbastelei.


    Sorry - no offense

    Das war jetzt sehr subjektiv und nicht nett, sorry, nix für ungut! Woher nimmst du die Annahme dass selbst Hand angelegt wurde und es sich um Hinterhofbastelei handelt?


    Die Bremsen wurden in einer Fachwerkstatt montiert, ich habe lediglich präventiv in Erfahrung bringen wollen was ohne DSC Programmierung passiert und selbst die ganzen BMW Vertragswerkstätten können mir nicht sagen, warum der Druckpunkt so SCHEISSE ist. Da fängt man dann halt ich an selbst zu überlegen, was da sein kann. Das hat nix mit Hinterhofbasteleit zu tun. Am Ende basteln die Meister mit ihren perversen Stundensätzen bei BMW auch nur rum und wechseln Bauteile.

  • Ich frage mich bei sowas eher, was bei den neuen Autos solche Systeme wie das ABS machen. Das hängt da ja alles drin, und wenn dann die reellen nicht mehr mit den Erwartungswerten zusammenpassen, kann da was in die Hose gehen...

    da hast du natürlich recht, ich würde nie diese Komponenten anfassen und wechseln lassen, ohne das mit BMW direkt abgeklärt zu haben. Die JCW Bremse selbst ist ja für einen Tausch vorgesehen und kann dem Steuergerät/Hydraulikaggr. mitgeteilt werden. Ich weiß ja nicht mal ob man HBZ und BKV wechseln darf ohne dass solche Probleme kommen, die du hier ansprichst...

  • ich frag mich eher, warum du nach einer weiteren "lösung" suchst, obwohl du die basics wie codierung und entlüftung inkl. DSC ansteuerung noch nicht durchgeführt hast

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ich frag mich eher, warum du nach einer weiteren "lösung" suchst, obwohl du die basics wie codierung und entlüftung inkl. DSC ansteuerung noch nicht durchgeführt hast

    Entlüftung wurde mehrmals gemacht. Und vor dieser JCW Bremse wurde ja auch schon mal Flüssigkeit gewechselt und entlüftet vom Profi. Aber ja, DSC Codierung fehlt noch, aber diese kann ja mechanisch/ hydraulisch keinen Einfluss auf den Druckpunkt haben. Deswegen wird das Pedal die ersten Zentimeter trotzdem "weich" bleiben...

  • pasted-from-clipboard.png

    wurd es denn vernünftig gemacht und mim tester?


    und da deine bremsflüssigkeit durch die ganzen ventile im DSC fließt, kann es gut sein, dass dadurch dein pedalweg länger als gedacht ist

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ich werd jetzt erstmal auf die Codierung warten, das sollte heute passieren. Dann die Anlage mal ein paar hundert km einfahren, dann nochmal schauen. Solange sie vernünftig bremst, auch mit mehr Pedalweg...ok...


    Hatte einfach nur ne andere Erwartungshaltung bei der "Giftigkeit" ;(


    Am wichtigsten ist, dass sie thermisch was kann wenns dann mal wirklich etwas länger zur Sache geht :evil:

  • So...Also, die Codierung hat schon ordentlich Einfluss drauf. Bremst viel stärker an, nun auch bei leichterer Betãtigung der Bremse. Dadurch gefühlt der Druckpunkt nicht so weich.


    Sollte jetzt dadurch auch das Ende des Kapitels sein.


    Erstmal danke an alle hilfreichen und konstruktiven Beiträge!


    Ich erfreu mich jetzt erstmal an der Optik der Bremse, bevor ich mich in ein paar hundert KM auch technisch dran erfreuen kann ;)