Drehzahlschwankungen nach Kaltstart; Motor geht aus

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich habe nun mittlerweile einen längeren Leidensweg mit dem MINI meiner Freundin und dachte, ich versuche es mal hier.

    Erstmal zum Fahrzeug:

    Mini Cooper S F55

    BJ 05/2015

    78000km

    Automatik


    Wir waren nun schon des Öfteren beim

    MINI/BMW-Händler mit dem Fahrzeug, aber nie gab es Abhilfe oder Lösungen.


    Ich habe das Forum natürlich durchsucht und auch Ähnliches gefunden, aber nicht 100%ig das Richtige.


    Zum Problem:

    Der MINI hat nach dem Kaltstart sporadisch starke Drehzahlschwankungen im Stand für teilweise bis zu 20 Sekunden. Manchmal schwankt die Drehzahl so stark, dass der Motor ausgeht. Sie bewegt sich dabei oft zwischen 400-1200 Umdrehungen.

    Das merkwürdige ist, dass es meistens weg geht, sobald man ZWEI Mal von P in D oder R schaltet. Beim ersten Mal wird's sehr schlimm. Wenn man das von P wieder auf D oder R geht, dann ist meistens Ruhe. Also auch während der Fahrt an der Ampel überhaupt keine Probleme mehr. Ist es nur, wenn man den Motor startet, wenn er noch kalt ist.
    BMW findet weder etwas im Fehlerspeicher, noch haben sie eine Ahnung was es sein könnte. Ich muss dazu sagen, dass die Getriebesoftware schon auf den neuesten Stand gebracht worden ist.


    Meine Freundin mag schon gar nicht mehr mit dem Auto fahren, weil es ihr schon peinlich ist den auf dem Parkplatz zu starten wenn er sich dann einen aborgelt.


    Ich hoffe, dass ihr uns irgendwie weiterhelfen könnt.


    Liebe Grüße

    Dreibaum

  • Der Volvo XC40 meiner Frau hat ein ähnliches Problem. Ruckeln nach dem Kaltstart. Geht nach ca 20 Sekunden weg oder man lässt den Motor kurz im Stand laufen. Bei Volvo heißt es, hat mit dem Getriebe zu tun. Abhilfe: keine. Entweder die ersten Meter rumhüpfen oder warm laufen lassen.

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Aber das kann es ja auch irgendwo auch nicht sein. Die Autos sind ja nun auch nicht billig, sowohl Volvo als auch MINI.
    Irgendeine Lösung muss es doch wohl geben.
    Ich bin für jede weitere Antwort dankbar!

  • Super, danke für deine Antwort.
    Ich werde das mal so schnell wie möglich beim Autohaus ansprechen und hoffe dann natürlich, dass dein Tipp zum Erfolg wird!

  • Also ich habe mittlerweile eine neue Software drauf, Zündkerzen und Kraftstofffilter wurden ersetzt. Leider bis jetzt immer noch keine Abhilfe, das Problem besteht nach wie vor. Beim Einlegen des Ganges nach dem Start stottert sich der Mini einen ab, jetzt manchmal auch schon ohne das ein Gang eingelegt ist.
    Kann es irgendetwas mit der Einspritzung zu tun haben?
    Hat irgendwer eventuell das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?
    Danke schonmal!