Cooper S auf JCW Bremsanlage - 17 Zoll?

  • Bin kein Profi, aber wenn ich mir das so ansehe mach ich mir über 12mm keine Gedanken. Die Frage ist ob ich mich auf 15mm trauen kann. Die Einen sagen so die andern so ?


    Ich kann diese mm-Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen!


    Nimm Dir ein 15 mm starkes Utensil (Holzbrett oder z. B. Streifen OSB-Platte, Flacheisen, Taschenbuch, was auch immer ...), lege es bei montiertem Rad im oberen Bereich auf den Reifen und schiebe damit von vorne bis hinten im Radhausradius entlang. So erkennst Du ganz einfach, wo es zwischen Reifen und Kotflügel eng werden könnte.


    M. E. gibt es nirgends Probleme. Ich habe bei meinem F56 SE vom Serienrad (7x17 ET 54 mit 205/45) auf 7,5x17 ET 35 mit 215/40 gewechselt und es schleift nichts.

  • Schleifen ist die eine Sache, vor der hab ich ja auch keine Angst. Aber der TÜV Mensch macht ja vorher schon Ärger, Thema Laufradsbdeckung im Winkel XY.


    Du willst mir also sagen dass du ET -19 dran hast ohne Probleme beim TÜV und ohne extra montierte Radabdeckung/Börteln oä?! DANN versteh ich die ganzen Diskussionen in dem Forum hier nicht. Zitat "15mm Spurplatten hängt von der Laune des Prüfers ab, kann aber schwierig werden".

  • Moinsn,



    also mit 12mm auf der VA passen die Backen gut rein, sollte kein Stress geben. Morgen is der TÜV dann dran zur Eintragung. Aber sieht gut aus mit 12mm im Abschluss. Hinten 15mm find ich fast etwas wenig :)


    Aber noch eine andere Frage, was passiert wenn man die DSC-Codierung NICHT machen lässt, kennt jemand die Auswirkung davon?



    Gruß,

    MG

  • Mal so als Leihe gesprochen sagt das Steuergerät bei entsprechender Bedingung der Bremse vorn links, dass sie 10% Bremskraft aufbringen soll um das Fahrzeug zu stabilisieren.


    Jetzt bringt dir Bremse aber nicht 10% beim gleichen Bremsdruck, sondern 25% (Wert geraten), dann führt das zu einem weiteren Befehl an die andere Seite, weil die Fahrsituation nicht wie erwartet stabilisiert werden konnte und da wird ebenfalls nicht der Effekt erzielt und den Rest kannst Du Dir sicher denken.


    Das ist der Grund, warum die Codierung notwendig ist.

  • Mal so als Leihe gesprochen sagt das Steuergerät bei entsprechender Bedingung der Bremse vorn links, dass sie 10% Bremskraft aufbringen soll um das Fahrzeug zu stabilisieren.


    Jetzt bringt dir Bremse aber nicht 10% beim gleichen Bremsdruck, sondern 25% (Wert geraten), dann führt das zu einem weiteren Befehl an die andere Seite, weil die Fahrsituation nicht wie erwartet stabilisiert werden konnte und da wird ebenfalls nicht der Effekt erzielt und den Rest kannst Du Dir sicher denken.


    Das ist der Grund, warum die Codierung notwendig ist.

    ok, na das macht mir dann wiederum Angst ;)

  • Hallo zusammen,



    bin bald am verzweifeln :D Habe mir die JCW Bremsanlage in den MCS einbauen lassen aus diversen Gründen. Einer war auch, dass der Druckpunkt bei der Serien-Bremse extrem tief drin ist, also sehr "kaugummiartig". Bissig ist was anderes.


    Nun frisch umgebaut inkl. Stahlflexleitungen (allerdings ohne DSC Codierung noch)...und gefühlt ist es noch KAUGUMMIARTIGER! Wie kann das sein dass ich einen halben Meter mit dem Fuß im Pedal stehe wenn ich in der Stadt ein bisschen bremsen muss??? Es ist quasi alles umgebaut. Das hätte ich nicht erwartet...



    Gruß,

    McGon

  • schlecht entlüftet vielleicht?

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: