Motorhaube laesst sich nicht oeffnen

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht sicher bin wo sonst, stelle ich die Frage eben hier.


    Bei meinem 2014er Cooper dreituerer, laesst sich die Motoerhaube nicht vollends oeffnen. Am Hebel soll ich ja zweimal ziehen, dass klappt soweit, aber die Haube macht nur den ersten Oeffnungsgang und dann steht sie halb offen. Das zweite Ziehen bringt keinen Effekt. Haube laesst sich aber wieder komplett verriegeln. Ich habe auch schon kreaftig am Hebel gezogen, keine Bessereung.

    Gibt es da eine Notoeffnung, igendwie mit den Fingern unter der Haube fummeln, wenn zumindest der erste Oeffnungsvorgang klappt?


    Leider hat mir die Suche im Netz nicht wirklich geholfen, da die dortigen Fragen und Antworten sich auf andere Modelle oder die Problematik einer ueberhaubt nicht zu offnenden Haube bezogen. Bei meinem Cooper klappt zumindest der erste Schritt.


    Gruesse,

    L.

  • Nein, keine Notöffnung vorgesehen. Wenn die Sicherheitsentriegelung funktioniert, dann Haubenspalt sichern und mit Zughakenwerkzeug (Ersatz: flacher langer Schraubendreher) an den beiden Haubenschlössern den Schließbügel entriegeln. Wenn offen, die Bowdenzüge kontrollieren und bei Längung schnellstmöglich ersetzen.