Beschädigte Nabendeckel Zubehör-Felge

  • unser Zweitwagen (ein Fremdfabrikat :0010:) ist von einer Werkstatt mit Felgen aus dem Zubehör ausgestattet worden. Nun wunderte ich mich, was da für eine "Schmiere" am Rande der Nabendeckel ausgetreten ist. Merkwürdigerweise ist es eine feste, erhabene Substanz, die man nicht wegwischen kann. Der Nabendeckel ist wohl aus Kunststoff als Grundsubstanz, darüber eine Alukappe.
    Die Werkstatt meint, das komme schon mal vor. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Der Kunststoff schmilzt doch nicht und tritt an den Rändern aus fragend.gif

    Habt Ihr eine Erklärung? Danke :0011:


    narbendeckel.jpg


    edit:
    danke, hat sich erledigt. Es ist nach weiteren Erklärungen der Werkstatt ein chemischer Prozess, bei dem sich der Kunststoff durch die obere Aluschicht frisst. Das kommt angeblich bei preiswerten Herstellern oft vor. Leider ist die Gewährleistung schon abgelaufen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • unser Zweitwagen (ein Fremdfabrikat :0010:) ist von einer Werkstatt mit Felgen aus dem Zubehör ausgestattet worden. Nun wunderte ich mich, was da für eine "Schmiere" am Rande der Nabendeckel ausgetreten ist. Merkwürdigerweise ist es eine feste, erhabene Substanz, die man nicht wegwischen kann. Der Nabendeckel ist wohl aus Kunststoff als Grundsubstanz, darüber eine Alukappe.
    Die Werkstatt meint, das komme schon mal vor. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Der Kunststoff schmilzt doch nicht und tritt an den Rändern aus fragend.gif

    Habt Ihr eine Erklärung? Danke :0011:


    narbendeckel.jpg


    Solche "Markierungen" bei Nabendeckeln sind mir bekannt. Sie kommen häufiger vor und sind keine Schmiere, eher ein Zeichen der "Qualität" solcher Kappen.

    Es ist eine Art "Korrosion" (mir fällt kein passenderes Wort ein, ein chemischer Vorgang, bei dem das Alu unterwandert wird), die zwischen dem Kunststoffkorpus und der inneren/unteren Alubeschichtung der Kappe entsteht. Ursache ist mit der Zeit vom Rand eindringende, kriechende Feuchtigkeit, die nicht mehr entweichen kann. Dazu unterschiedliche Temperaturen durch warme/heiße Felgen beim Bremsen und Minusgrade im Winter ...

    ... und so setzt sich dieser Prozess ohne Hoffnung auf Besserung weiter fort - es wird also noch schlimmer!


    ... und ich sehe gerade Deine Ergänzung !!!

  • Solche "Markierungen" bei Nabendeckeln sind mir bekannt. Sie kommen häufiger vor und sind keine Schmiere

    danke Dir für die Erklärung, deckt sich ja nun mit den Aussagen der Werkstatt.

    Wie gut, dass wir bei MINI das Problem nicht kennen :0011:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Vielleicht doch austauschen

    danke für den Link, Jochen :0009:

    bei der Qualität kommen die originalen aber nicht mehr in Frage. Die Werkstatt bemüht sich um passende neutrale in silber ohne Blüheffekt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.