Komfort-Fahrwerk: welches ist das komfortabelste?

  • Hab jetzt 16" Loop Spoke mit Michelin Primacy non-runflat, Reifen-Mindestdruck und 25 kg Gewicht im Kofferraum und nun ist alles ok.


    Schön weich, kein hartes Gestucker mehr von der Hinterachse, was direkt in den Nacken geht. So ist es reisetauglich.


    Zusammen mit der Harman-Kardon-Anlage ist es der rollende Musik-Express, so macht Cabrio fahren Spaß :)

  • sorry das ich das Thema jetzt erst lese, damit hatte ich mich zu Begin meiner Minizeit intensiv auseinander gesetzt.


    Du lezard hast aber vollkommen richtig Deine Lösung gefunden.

    Luftdruck wird von Mini im Rahmen der CO2 Fürsorge oftmals sehr hoch vor gegeben. So wird bei den 16" von den Reifenherstellern für den cooper 2,2/2,1 Bar empfohlen. Mini liegt glaube ich aktuell bei 2,5/2,3.

    Auch das Reifenmodell hat ganz erheblich Einfluss auf den Komfort, insbesondere die Runflat trüben ganz deutlich das Bild.


    Trotz alledem will ich nicht unerwähnt lassen, dass das originale Fahrwerk meiner Meinung nach in der Dämpfung zu hart ist und insbesondere auf der Hinterachse zum Stuckern neigt. Was auch bei höherem Autobahntempo Unruhe und Instabilität ins Auto bringt

    Ich habe nach langen Ringen mir letztendlich doch noch das KW StreetKomfort verbauen lassen. Damit ist der Gesamtkomfort nicht besser, aber deutlich harmonischer geworden. Geradeauslauf bei hohem Tempo um ein vielfaches besser.