Laden mit Ladeziegel - Ladestrom einstellbar?

  • Moin aus dem hohen Norden,

    wir haben gestern unseren MiniC.SE von Düsseldorf nach Kiel überführt ... ziemlich abenteuerliche Fahrt ?


    Aber es geht um etwas Anderes....

    Wir habe in der Garage an der 230V Leitung eine CEE16 Dose (aktuell noch mit uns Schuko-Adapter für den Mini-Ladeziehel) installieren lassen.

    Da wir sonst vom MittelRH 25m Wegstrecke aufbuddeln hätten müssen - für einen 3phasigen Anschluss. Daher nur der kleine Umbau.

    Das Auto soll bei uns mit geringer A Zahl laden ... Unser Problem: Wir finden im Mini in der Software nichts um den Ladestrom zu verringern.

    Es gibt nur die Optionen Typ2 u. 3 sowie maximal und verringert ...?

    Der Ladeziegel läuft daher immer auf 10A .... 8 oder 6 würden reichen.

    Über Hilfe und einen Tip (falls man dies ändern kann) würden wir uns freuen :)

    Viele GrüßeTom

  • Aus der Bedienungsanleitung :

    S.218

    Aufladen an einer Haushaltssteckdose

    Vor dem ersten Aufladen an der eigenen

    Haushaltssteckdose sowie beim Aufladen an

    fremden Haushaltssteckdosen, muss die erlaubte

    Ladestromstärke ermittelt werden,

    z. B. durch einen Elektrofachmann.

    Die Ladestromstärke für Aufladen an einer

    Haushaltssteckdose, siehe Seite 225, kann

    im Fahrzeug in drei Stufen angepasst werden.

    Bei Auslieferung ist der Ladestrom für Aufladen

    an einer Haushaltssteckdose auf die

    niedrigste Stufe eingestellt.


    S.225

    Ladestrom für Aufladen über

    Ladekabel-Mode 2 einstellen

    Je nach Stromnetz muss das Fahrzeug mit

    unterschiedlicher Ladestromstärke, siehe

    Seite 218, aufgeladen werden.

    Über den Bordmonitor:

    1. „Mein MINI“

    2. „Laden/Klima planen“

    3. „Einstellungen Ladestrom“

    4. „Ladekabel-Mode 2“

    Die Einstellung wird gespeichert. Bei

    Wechsel des Aufladeorts Einstellung ggf.

    verändern.

    An fremden Haushaltssteckdosen die Ladestromstärke

    auf die niedrigste Stufe einstellen.

  • Moin aus dem Süden (eher Servus bei uns ;-))


    in der Betriebsanleitung (Online-Version) zum Vorfacelift Modell gibt es den Bereich „Mobilität“ und „Laden“. Dies ist auf den Seiten 219 ff. beschrieben. Dort gibt es für den Ladeziegel (Mode2 Kabel) die Einstellungen „Maximal“, „Reduziert“ und „Gering“.

    Dies kann man auch im Bereich Laden im Menu direkt im Auto einstellen unter „Mein Mini“. Dort läßt sich die Stromstärke fürs Mode 2 Kabel einstellen.

    Nach meinem Verständnis läuft der Ziegel mit 10A und dies zeigt die max.Stärke an, man kann aber auch auf 8A und 6A verringern. Habe mal den Screenshot dazu eingefügt.


    Wichtig: Der Ladeziegel ist das Mode 2 Kabel, das 3phasige Kabel (ohne das Powerteil) ist das Mode-3 Kabel.

    3E80B293-3602-4737-A66F-48442414DC45.jpeg

  • ..... habe mir das gerade noch einmal alles genau im Display angesehen und GElesen... sorry muss auf Typ2 gehen da steht ganz oben dann auch "Laden an der Haushaltssteckdose" und es gibt 3 Modi .... Ich dachte dies wäre eine Einstellung für Wallboxen etc. ... Wer "alles" liest ist klar im Vorteil.

    Es stehen keine A Zahlen da aber ich gehe Mal davon aus, dass maximal=10 reduziert=8 und minimal=6 A ist.

    Wer dazu nähere Infos hat dann freue ich mich darauf.

    Viele Grüße aus dem Norden

    und allzeit gute Fahrt sowie eine funktionierende Ladesäule

    auf dem Weg ?

    ??‍♂️Tom