MINI Cooper gebraucht - Kauf F56 Modell * Preis, Infos, Probleme, Mängel Gebrauchtwagen - Check: Klein, kultig, teuer – und auch gut?

  • Interesse an einem Gebrauchtwagen?
    Hier könnt Ihr Erfahrungen und Erwartungen austauschen...


    Als Einstimmung:


    Mini: Gebraucht-Check, Preise, Infos, Mängel
    Gebrauchtwagen-Check: Klein, kultig, teuer – und auch gut?


    "20 Jahre surft der Mini nun erfolgreich auf der Retrowelle. Auch der TÜV ist recht zufrieden, trotzdem hat das Auto ein Problem: Es ist für die Größe unheimlich teuer."


    (...)


    "Das macht Ärger beim Mini
    Dreizylinder bis 4/15 litten an schwachen Axiallagern. Die sollten inzwischen aber vom Markt sein. Trotzdem Vorsicht. Außerdem wurden einige Autos mit zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage oder zu schwachen Antriebswellen ausgeliefert, Panoramadächer knarzen, der schlüssellose Start funktioniert nur selten, wenn ein Handy in der Nähe ist. Gefährlich für den Motor: undichte Öl-Wasser-Wärmetauscher, die beides vermischen."


    Danach wurde die R5x-Reihe, ab R55, mit F55 bezeichnet ;)


    "TÜV-Urteil


    Fahrwerk

    Ein undankbares Kapitel für Mini-Gegner, denn der kleine Engländer besticht mit niedrigsten Mängelquoten. So sind Schäden an den Radaufhängungen auch nach elf Jahren und durchschnittlich 115.000 km nahezu unbekannt. Federn und Stoßdämpfer geben ebenfalls kaum jemals Grund zur Klage, und die Antriebswellen sind wie auch die Lenkung nahezu immun gegen Verschleiß. Und Rost? Auch Fehlanzeige, selbst nach elf Jahren keine Spur.


    Licht

    Am aktuellen Modell fallen die Scheinwerfer gelegentlich auf, beim älteren vergilben die Abdeckscheiben, und die Rücklichter bleiben zu oft dunkel. Die Einstellung des Abblendlichts passt dagegen fast immer.


    Bremsen

    Die Hand- und Fußbremse zeigen wenig bis keine Probleme mit der Wirkung. Mit zunehmendem Alter gilt es aber, die Bremsschläuche und -scheiben im Auge zu behalten. Die Bremsleitungen dagegen erreichen Top-Noten."


    (...)


    "Fazit von AUTO BILD

    Beim aktuellen Mini liegt die Quote der Prüflinge ohne erkennbare Mängel leicht über dem Durchschnitt. Sie könnte noch besser sein, würden die Besitzer vor der HU mal die Beleuchtung prüfen. Für das ältere Modell gilt das ebenso, doch kann hier zusätzlich teuer zu behebender Ölverlust die Prüfung vermasseln. Also vor dem Kauf auch die Unterseite anschauen! "


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    https://www.autobild.de/artike…fos-maengel-20260951.html