Cooper S Turbo Frage

  • Hallo zusammen,

    das is mal eine frage an alle Cooper S Fahrer (F54 Sportlich Fahrer am besten :P)


    192PS Variante BJ 09/19


    Wenn man vom Gas geht hat man ja dieses Zischen (glaub manche nennen das Blowoff oder Schubumluftventil) was wohl einen Sportlichen Sound verursachen soll ... finde es lustig, macht spaß mit dem Gas zu spielen ...

    Nur hab ich jetzt das Gefühl das wenn er Volllast aufbaut ein 2tes Geräusch dazu gekommen ist ... und zwar das er zu zischen beginn wenn er druck aufbaut (hört man so lange wie man Gas gibt) ... hört sich so an wie wenn ein loch in einem schlauch wäre .... oder Druck wo anders rauskommt als er sollte .... oder ist das auch so ein Gimmick von BMW um zu zeigen "Hey der Affe in dem Mini hat nen Twinturbo" :D:D

    Ist mir das nur nie aufgefallen oder stimmt da was nicht .... mir fällt das aber nur auf wenn eine wand oder Tunnel das reflektiert (das Geräusch kommt von Links).


    Hatte nämlich gestern einen Vorfall der mich sehr schockiert hat, aber der :) dazu nur meinte ... ach wenn der Fehler wieder kommt kommen Sie mal zu auslesen ...

    Bin gestern sehr Sportlich los gefahren und beim schalten vom 1ten in 2ten Gang (Automatik) war plötzlich die Leistung vom Auto weg .... Bleifuß und nur extrem sehr langsames beschleunigen ... kurz vom Gas und als er im dritten war, war wieder alles i.O. Es kam aber auch keine Fehlermeldung, keine Motorleuchte usw ...

    Hatte dieses Phänomen jetzt das 2te mal, das erste mal war vor einigen Wochen aber da dachte ich mir noch nix ... jetzt mach ich mir doch Gedanken :/

    Füllte sich so an als ob der Turbo aus wäre X/


    Meine Fragen:

    A: Wo sitzt eigtl dieses Blowup Ventile?? (Manchmal hab ich das Gefühl das kommt aus der Luftansaugung :D)

    B: Sind diese Geräusche alle normal?

    C: Dieser Leistungsverlust schon mal bei jmd aufgetreten?

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

    2 Mal editiert, zuletzt von Side.A ()

  • Das Geräausch ist normal. Mal höre ich es mehr, mal weniger.


    Ähnlich Situation hatte ich auch schon mal, allerdings auf der Autobahn. In D gefahren, in den Kickdown gequält, dann kam sofort die Meldung im Zentraldisplay Getriebe wir zu heiß.


    da ging es auch nur mit gebremstem Schaum weiter und Beschleunigung war keine mehr vorhanden - also noch ein Rollen ohne weitere Gasannahme.


    dann in manuell Gegenangebot und manuell geschaltet - alles wieder weg. Ist auch nur einmal vorgekommen, werde ich bei Gelegenheit mal auslesen lassen.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Das Geräausch ist normal. Mal höre ich es mehr, mal weniger.


    Ähnlich Situation hatte ich auch schon mal, allerdings auf der Autobahn. In D gefahren, in den Kickdown gequält, dann kam sofort die Meldung im Zentraldisplay Getriebe wir zu heiß.


    da ging es auch nur mit gebremstem Schaum weiter und Beschleunigung war keine mehr vorhanden - also noch ein Rollen ohne weitere Gasannahme.


    dann in manuell Gegenangebot und manuell geschaltet - alles wieder weg. Ist auch nur einmal vorgekommen, werde ich bei Gelegenheit mal auslesen lassen.


    Also muss ich mir keine Gedanken machen?

    Dann bin ich ja beruhigt ...

    Ich werd ihn später selber mal auslesen, mal schaun was drin steht ....


    Dank Dir 8):thumbup:

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Servus Seite Eins,


    der BINI hat (gottseidank!) kein Ausblasventil, sondern ein Wastegate. Sitzt vorn unten schräg am Lader. Einzellader, kein Twinturbo. Wenn es beim Aufladen irgendwo zischt, Lecksuche mit Rauchgenerator, evtl. Riss Ansaugschlauch unten durch Klemmschelle bei schlaffem Motorlager oder Marderbiss. Genau jeden Schlauch ansehen, manchmal sind die Leckagen sher schlecht zu finden.


    Leistungsverlust durch Notlauf (Saugerbetrieb) ist im Fehlerspeicher hinterlegt, bitte auslesen.


    Viel Erfolg!

  • Was redest du? Cooper S ist ein Twinturbo ....


    PS: Es war kein Notlauf sondern kurzer Leistungsabfall ... ich tippe wie Moeffi auf Getriebe, da ich ne gute stunde nur in der Stadt unterwegs bin und er wie ein wilder am schalten is.

    Der Fehlerspeicher war komplett leer, nichts hinterlegt.

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:


  • Ein Wastegate hat jeder Turbolader. Die meisten OEM-Lösungen sind intern gelöst, größere meist als externes Teil.
    Der Turbolader wird durch Abgase angetrieben und ab einem gewissen Punkt würde zu viel Druck aufgebaut werden, also lässt das Wastegate einen Teil der Abgase quasi am Turbo vorbei direkt in den Auspuff ab. Hat nix mit einem Blowoff/Schubumluftventil zu tun. ;)


    Dieses ist nämlich dafür da, aufgebauten Druck zwischen Turbo und Drosselklappe abzulassen sobald letztere geschlossen wird (=vom Gas gehen). Entweder wird die Luft einfach nur irgendwo durch ein Ventil abgelassen (= Zischen) oder die unter Druck stehende Luft "fließt" den kompletten Weg von der Drosselklappe zurück und entweicht durch den Luftfilter. Dabei muss sie auch durch die sich drehenden Schaufelräder des Schaufelrades und wird dabei "zerschnitten" (= sututu).


    Das Geräusch welches du ab dem 2. Gang wahrnimmst ist das normale Turbo-Ansauggeräusch. Ich würde mir also eher Sorgen machen wenn man es nicht mehr hört.


    Der kurze Leistungsverlust wird vermutlich mit dem Getriebe zusammenhängen. Oder die Traktion hat gefehlt und das Auto hat dir Leistung geklaut damit Du dich nicht zu Tode fährst ;)


    Anmerkung: "Twinpower" heißt bei BMW einfach nur, wie schon erwähnt, dass ein Twinscroll-Lader verbaut ist. Hierbei werden die Abgase von jeweils 2 Zylindern von den anderen Beiden getrennt geleitet damit sie sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen.

    Beat on it like it owes you money

    Einmal editiert, zuletzt von FunkDr ()