Aktuelle Tips für Starterbatterie

  • Wir haben noch einen Q2 Baujahr 2019, der hat bis jetzt auch noch nichts gehabt und ist schon besser verarbeitet als der Mini. Meine Frau fährt nur Kurzstrecke, aber Batterie Probleme hat sie noch nie gehabt…


    Nicht falsch verstehen, natürlich mag ich meinen Mini und bin ein Fan von meinem Auto, sonst wäre er schon längst verkauft, aber trotzdem habe ich mir schon eine gleiche Qualität wie bei auch anderen Premium Herstellern (vielleicht auch nicht Premium Herdtellern) gewünscht.


    Aber Mini ist eben Mini und das wird sich wohl auch nicht ändern, auch nicht wenn die Preise weiter steigen sollten…😉

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021




    Einmal editiert, zuletzt von Jan- ()

  • Zur Batterie, mir ist letztens aufgefallen dass ich ja noch die erste habe.

    Baujahr 2015!

    Ich weiss nicht ob es daran liegt dass ich zu 100% ohne Start/Stop fahre?


    Auf jeden Fall will ich die jetzt zur Sicherheit mal tauschen.

    Aber die Preise sind schon merkwürdig.

    Bei Amazon gibt es ab und zu eine passende Bosch AGM für 138€, exakt die auch auf Leebmann24 beschrieben ist.

    (Bosch S5A08)

    Bei Autoteile24 hat diese dann 220€ ca. gekostet?

    Hatte mich nicht getraut zu bestellen....

  • Nicht alle haben eine AGM ab Werk, ab 2018 wurde eine AGM Batterie glaube ich nur noch im Cooper S und JCW verbaut. Normale Cooper haben eine EFB Batterie drin.

    03/2018 wurde mindestens beim F56 von AGM auf die billigere EFB-Batterie gewechselt.
    Steht auch auf der Batterie selber drauf.
    Start-Stop = AGM stimmt somit nicht mehr.


    Lars

  • Normale Cooper haben eine EFB Batterie drin.

    Mein Sterling ist eben kein normaler Cooper :)

    Spaß beiseite: Der Werkstattsmeister von MINI hat mir heute bestätigt, dass mein MINI mit Start/Stopp eine AGM Batterie hat.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Es werden wohl je nach Modell entweder EFB oder AGM Batterien verbaut.

    Start/Stop Systeme haben unsere Fxx Minis ja alle. EFB und AGM sind beide für Start/Stop Systeme geeignet, aber nur AGM kann mit Start/Stop und Rekuperation eingesetzt werden.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019