Nageln, Tackern, Ruckeln im Leerlauf

  • Hallo, mein F57 JCW hatte von Beginn an einen leicht unruhigen Motorleerlauf. Ab und zu hat er sich an der Ampel geschüttelt.


    Jetzt bei 4800km ist mir heute das erste Mal aufgefallen, dass er nagelt/tackert. Hört sich an wie mein alter CDI. Das kann ja nicht richtig sein, zumal er das vorher nicht gemacht hat.


    Ist da schon irgendwas bekannt bei dem Motor? Was alles könnte das sein?

  • Ist Dir das zufällig in einer Tiefgarage oder an Mauern aufgefallen und war es im Leerlauf?

    Das nageln/tackern ist - wenn es nicht zu laut ist - normal für den Direkteinspritzer im Mini.

  • Ich würde mal die Motorlager schecken lassen und vorallem die Stütze unten am Motor.

    Gerade wenn er sich so schüttelt, könnte ich mir gut vorstellen, dass da eines ausgeschlagen ist, bzw. zuviel Spiel hat.


    Vibrationen beim Anfahren so bis 30km/h hast du aber nicht, oder? Weil das weißt auch auf Probleme mit dem unteren Stützlager hin.

  • Das Fahrzeug ist verhältnismäßig neu und sollte angeblich schon die verbesserten motorlager haben… halte ich für eher unwahrscheinlich das da jetzt schon was ausgeschlagen ist


    Und ja alle direkteinspritzer nageln wie diesel