Was waren/sind eure Gründe ein E-Auto zu kaufen?

  • Hab die allgemeinen Themen durchsucht und keinen Thread gefunden, in dem von Elektro-Fahrern mal dargestellt wurde, wie sie zum E-Auto gekommen sind und was die Beweggründe waren.


    Ich möchte hier mal erzählen wie ich zum Elektroauto gekommen bin.

    Nachdem wir nach Koblenz gezogen sind und nah am "Motorsport-Mekka" Nürburgring waren, ich sowieso immer Motorsport-Fan gewesen bin, hatte ich eigentlich vor noch einen weiteren Sportwagen zu kaufen. Bin aber auch ökologisch und vor allem zukunftsgewandt eingestellt und irgendwie fühlte sich der Kauf eines relativ teuren Verbrenner-Sportwagens nicht mehr richtig an.

    Als ob ich in die Vergangenheit investieren würde. Gleichzeitig war ich auch noch nicht richtig auf dem Elektrozug. Beides hat zu einem latenten Autofrust geführt, weil das Auto nach wie vor mein Hobby ist. Anderes Hobby ist IT aber nur als Nutzer.

    Die Teslas hatten mir immer schon ganz gut gefallen, aber wie gesagt, mir war unklar wo die Reise hin gehen sollte.

    Dann war da der Tag im März dieses Jahres, wo ich Sabine gesagt habe lass uns doch mal nen Tesla Model 3 probe fahren.


    Die nächste Tesla Vertretung von uns ist Köln. Probefahrt lässt sich dann online buchen. Zu Corona-Zeiten ist alles kontaktlos.

    Wir haben dann eine Tiefgaragen- Adresse bekommen im Zentrum von Köln bekommen. Suchen nach einem Ansprechpartner, keiner zu sehen. Warten?

    Mein Phone klingelt, Verkäufer ist dran und sagt mir dass er den Kofferraum per App-Fernentriegelung öffen würde, ich würde im Kofferraum ne Schlüsselkarte finden, mit der ich den Rest öffen kann und mit dem Wagen fahren kann.

    Spannend! Keine Einweisung, hatte mich nicht vorbereitet. Und dann finde ich ein intuitives Bedienkonzept vor, dass wirklich Null Rätsel aufgibt.

    Bedienung per Tablet einfach cool. Nach einigen Kilometern war auch beim Fahren der Tick in the Box. Supertiefer Schwerpunkt, liegt wie ein Brett und bedient sich wie mein MacBook Pro.

    Wir sind 3 Stunden gefahren und danach war für mich eigentlich alles klar:love:.

    • Kein Verbrenner mehr
    • Auto wie ein Computer
    • Ich will exakt so einen haben, wie ich gefahren bin.
  • Bei mir stand sowieso ein Fahrzeugkauf (Kleinwagen als Zweitwagen, nur für extreme Kurzstrecken) an und nachdem mir Euere Regierung 9750.- Euro für ein eAuto schenkt, war die Entscheidung relativ einfach.


    Edit: wär das Model 2 schon auf'm Markt, dann wär's ganz klar auch ein Tesla geworden !

  • Einige meiner Gründe:

    • die Einspseisvergütung für die PV-Anlage ist eher gering, also Trend soviel Strom wie möglich für den Eigenbedarf nutzen.
    • Für uns eine Möglichkeit die heutige Technologie auf dem Automarkt kennenzulernen, Abenteuer inklusive wie z.B. spannende Suche nach funktionierenden Ladesäulen und wird die Ladekarte oder die App auch akzeptiert.
      lässt die Ladesäule mein Kabel wieder los, oder lässt sich das Kabel der Ladesäule wieder vom Auto trennen wenn ich es will und und und
    • Ein bisschen das Gefühl haben etwas für die Umwelt zu tun (kann sein kann nicht sein...)
    • Keine teuren Inspektionskosten (wir werden sehen...)
    • Vielleicht wieder Spass am Autofahren zu bekommen
  • Für mich wars auch endlich mal wieder etwas wirklich neues zu erleben. Hab automässig so viel gesehen und gemacht, Verbrenner wäre "same old" gewesen. Endlich bekommt das Hobby neues Futter.

  • Tja, was hat uns / mich bewogen in Richtung E-Mobilität zu gehen?

    Eigentlich bin ich ja schon irgendwie ein Petrolhead.


    Aufgewachsen innerhalb der Solitude Rennstrecke , mit dem Sohn von Dieter Korb (Buchreihe: Jetzt helfe ich mir selbst) in die Schule gegangen und durch eine Mitfahrt im 911 schon im Alter von 10 / 12 Jahren von Porsche angefixt worden. Den Jugendtraum hab ich mir dann in 2006 erfüllt.


    Auf der anderen Seite haben wir in 1998 ein Holzhaus gebaut, Wir sind zu der Zeit das erste mal mit ökologischen Aspekten in Berührung gekommen und haben uns von einer Wärmepumpe (Wasser / Wasser) überreden lassen. Anfangs waren wir noch unsicher, worauf wir uns eingelassen haben. Doch über die Jahre war die Erkenntnis:

    Wir haben alles richtig gemacht. Die Stromkosten für die WP (Warmwasser und Heizung) lagen deutlich unter den Kosten für eine Ölheizung.


    In 2003 haben wir dann unsere erste PV Anlage installiert.

    Eines Tages hatten wir einen Flyer von einem der Pioniere der Solarinstallateure im Briefkasten.

    Wir sind aus seinem Informationsabend raus und haben uns unsere erste PV gekauft.


    Ein Jahr später haben wir in unserem heutigen Domizil die zweite Anlage installieren lassen.

    In 2012 die nächste. Dieses mal mit Eigenverbrauch.

    Es ist einfach Klasse eigenen Strom selbst zu verbrauchen.

    Und um die Quote Eigenstromverbrauch weiter zu erhöhen, was liegt da näher als ein BEV anzuschaffen?


    Die Idee war seit längerer Zeit im Hinterkopf.

    Als es mit der Tesla Model 3 Werbung losging war ich schon kurz davor für 1.000 $ ein Model 3 zu reservieren. Aufgrund privater Umstände habe ich dann davon Abstand genommen.

    Als VW den ID.3 angekündigt hat sind wir auf den pre-booker Zug aufgesprungen. Nach der Testfahrt wollten wir einen leasen. 24 Monate, um uns mit dem Thema und vor allem den neuen Innenraummaterialen anzufreunden und die Technik weiter zu beobachten.

    Als Privatiers wollte uns die VW Bank kein Auto im Leasing geben (keine 200 €/mtl.).


    Dann kam während Corona die Internetvorstellung des Skoda Enyaq die wir live am heimischen PC mitverfolgt haben.

    Es war um uns geschehen und wir haben am 4.11.2020 blind bestellt.

    Am 20.5. haben wir unser erstes voll elektrisches Fahrzeug übernommen.


    Hinzu kommt, dass sich unser Fahrverhalten drastisch geändert hat. In knapp 5 Jahren MINI Clubman haben wir grade mal 51.000 km auf die Uhr bekommen. Reine Spritkosten lagen bei 11,77 €/100km. Kurzstreckenverkehr ist einfach nichts für Verbrenner.


    Heute habe ich unseren Enyaq das erste mal an die Wallbox angestöpselt. Trotz vielen Wolken habe ich auf 4 Stunden rund 31 kW in den Wagen geladen.

    Das ist schon ein super Gefühl.


    In Summe ist die Entscheidung pro BEV eine Mischung aus unserem persönlichen Nutzen (Eigenstromverbrauch) und dem guten Gefühl den Verbrenner nicht auf Kurzstrecke zu quälen und somit dann doch unseren CO2 Fußbadruck auf Dauer zu vermindern.


    Gruß

    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Hi Michi,


    kann ich sowas von gut nachvollziehen.

    Mit dem eigenen Haus und PV autark zu sein, ist nochmal ne Schippe drauf. Geht bei uns in der Mietwohnung leider nicht. Hoffe erstmal, dass die Eigentümergemeinschaft schnell die Wallboxen installiert bekommen. So lange komm ich mit meiner Schuko Lösung aber ganz gut aus.

  • hallo, ich ziehe meinen Hut vor jedem der ein elektrisch betriebenes Fahrzeug aus Umweltschutzgründen kauft. :thumbup:

    Meine Gründe einen Mini SE zu kaufen waren wesentlich profaner, ich bin seit Jahren am Mini interessiert, zugleich spielte der Gedanke des Downsizings eine Rolle.

    Ich habe den Mini im Sommer Probegefahren und war sofort von dem Fahrspaß und der Agilität so begeistert, das ich bestellt habe. :thumbsup:


    Beim Stöbern im Forum habe ich mich mit dem Thema Elektromobilität auseinander gesetzt und bin zum Überzeugungstäter geworden.

    Mein Bewegungsradius beträgt im Alltag ca. 25km, und der SE muß nicht warm gefahren werden, d.h. auch kurze Strecken können verschleißarm bewältigt werden 8)

    Gruß


    Carsten


    Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der es nicht wußte

  • Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, war für mich klar, dass ein E-Auto für mein Fahrprofil am Besten geeignet ist.

    Letztes Jahr daher eine PV-Anlage installiert. Dann fast alle E-Autos in der MINI- und Golf-Klasse probe gefahren. Erkenntnis: der MINI macht am meisten Spaß (wie konnte es auch anders sein...).

    Oktober bestellt, April abgeholt.