was tun gegen Bremsstaub ?

  • Ja, das sind aber die normalen. Die weißen habe ich, zumindest seinerzeit, nicht für den F54 gefunden.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • zu früh gefreut traurig3.gif

    ich habe heute bei der Firma angerufen. Vertrieb des Bremsstaub-Partikelfilters läuft nur über die Automobilhersteller (wie marcus33 schon geschrieben hat), wenn die denn interessiert sind. Das habe ich aus der Internetseite nicht ersehen, sorry.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Skipper

    Hat den Titel des Themas von „Bremsstaub-Partikelfilter gegen Bremsstaub ?“ zu „was tun gegen Bremsstaub ?“ geändert.
  • Bin auf meine weißen Felgen am R53 kurz die ATE Keramikpads gefahren. (bei denen geht es rein um die Verschmutzung der Felge, nicht um die Bremsleistung)


    Gibt nur mehr einen leichten Grauschleier, der wesentlich leichter zu entfernen ist, bin aber dann wieder schnell weg von denen, weil ich mit der Bremsleistung unzufrieden war im schwer dynamischen Zustand ?

    Fürn Alltag komplett in Ordnung.

    Bremsen auch sofort, brauchen keine Temperatur.

  • Kenn die Ate Ceramic Beläge von meinem Bruder, hatte diese bei seinem Scirocco verbaut inkl. neuer Ate Scheiben (geschlossene Scheiben, bitte nicht die geschlitzten Powerdisc nehmen, vermindert die Wirkung)..


    Pro:

    Bremsstaub war deutlich geringer, gute Bremsleistung (muss, sonst keine Zulassung), keine Geräusche.

    Contra:

    Jedoch war das Pedalgefühl weicher (auch nach der Einfahrphase / Einschleife), es war etwas mehr Pedaldruck nötig und bissig / giftig waren sie auch nicht.

    Zudem bremsen sie die Scheibe nicht sauber / frei. Wer nicht viel bremst und jetzt schon Probleme mit rostigen Reibflächen (zb längere Standzeit, dahingleitet) l wird mit den Belägen auf Dauer nicht glücklich sein.


    Eine Bremse muss zwischendurch einfach mal richtig genutzt werden.