Mini Countryman 2020 facelift Modell Fragen

  • Hallo, wir haben einen gebrauchten Mini Facelift aus 2020 (classic trim) gekauft. Dazu habe ich einige Fragen, vielleicht hat einer ebenfalls einer dieser Probleme oder kann etwas dazu sagen, danke :)


    -haben Minis kein Autohold (bei automatik). D.h. dass er an der Ampel oder an Bergen automatisch die Parkbremse anzieht und man nicht den Fuß auf der Bremse halten muss? (Wie bei VW)


    -Spiegel klappen sich erst automatisch ein, wenn man den die Schließenfunktion länger gedrückt hält. Kann man nirgends einstellen, dass sie immer ranfahren, wenn man das Auto abschließt?


    -Businesspaket: wenn ich aktuell auf der Mini Hompeage gucken, beinhaltet das Businesspaket u.a. Driving Asisstant, Head Up display und vieles mehr.). Wir haben das Businesspaket, aber kein Headup Display, keine Verkehrszeichenerkennung und keine Fußgängerkollisionswarnung, was hätte allles drin sein müssen. Kann es sein, dass das BusinessPaket in 2020 noch weniger Ausstattung hatte? Der facelift kam 08/2020, unser Mini ist 09/2020, da hatte wohl das Businesspaket viel weniger Inhalte?


    - induktionsschale lädt nicht richtig? neues Iphone ohne Hülle liegt in der induktionsarmlehne, dabei ist carplay über wlan verbunden und navigiert. handy lädt vielleicht 1% in 30 minuten und verliert dann aber aucgh wieder 1%. handy wird aber geladen (sichtbar an lampen und ladezeichen am handy ) ist das induktive laden wirklich so schwach?


    -parksensoren hinten und vorne: piepen erst sehr spät, wenn man bereits total nah an einem objekt dran ist. ist das normal?

  • Hallo und erstmal Glückwunsch zum MINI!

    -haben Minis kein Autohold (bei automatik). D.h. dass er an der Ampel oder an Bergen automatisch die Parkbremse anzieht und man nicht den Fuß auf der Bremse halten muss? (Wie bei VW)

    Nein ist bei MINI nicht vorhanden. Es gibt "nur" eine Anfahrhilfe, die z.B. wegrollen am Berg verhindern soll.

    -Spiegel klappen sich erst automatisch ein, wenn man den die Schließenfunktion länger gedrückt hält. Kann man nirgends einstellen, dass sie immer ranfahren, wenn man das Auto abschließt?

    Sowas gab es in 2005 mal und wurde dann von BMW wieder rausgenommen, da es durch festgefrorene Spiegel zuviele Probleme mit abgerauchten Stellmotoren gab.

    Man kann über Codierung lediglich die Zeit verkürzen, die man den "Schließknopf" drücken muss, bis die Spiegel anklappen. Alternativ beim Aussteigen direkt den Knopf in der Fahrertür betätigen.

  • danke für die antworten :)


    eine frage noch: wir haben carplay per bluetooth (und wlan). klappt auch wunderbar. aber über USB kabel erkennt der mini dann nicht mehr das handy? (er lädt es nur, aber car play geht nicht über usb mehr?)

  • wir haben carplay per bluetooth (und wlan). klappt auch wunderbar. aber über USB kabel erkennt der mini dann nicht mehr das handy? (er lädt es nur, aber car play geht nicht über usb mehr?)

  • Ich meine, dass CarPlay das Handy komplett per WLAN und über das CP Interface mit dem Auto verbindet. Sprich, Musik läuft entweder über Apple Music, oder über Spotify oder andere Dinge. Anrufe laufen über das CarPlay Interface, genauso wie beispielsweise Messages und Whatsapp.


    MINI/BMW sind der Meinung, dass das alles abdeckt. Ich bin versucht, das auch zu sagen... warum willst Du denn CP über USB verbinden, wenn Du es über WLAN hast?

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.

  • ad 1: Sie haben nicht direkt Autohold, Du kannst aber immer die (elektrische) Parkbremse anziehen, und die löst sich, sobald Du das Gaspedal "streichelst". Das geht bergauf, bergab und in der Ebene (gibt es nur beim Countryman, weil das der einzige mit elektrischer Parkbremse ist)

    ad 2: Das lässt sich nicht direkt übers Auto programmieren, aber über Dinge wie Carly oder Bimmercode

    ad 3: Weiss ich jetzt aus dem Stegreif auch nicht, wie das mit den Paketen war. Aber es haben sich definitiv die Umfänge geändert, weil teilweise auch Ausstattungen (Lenkradheizung) dazugekommen sind.

    ad 4: Ich habe keine Probleme, ich hab aber den verschiebbaren Teil des Halters durch einen selbstgedruckten ersetzen müssen, weil das iPhone 12 Pro max nicht reinpasste. Allerdings wird das iPhone extrem heiss, das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.

    ad 5: Gefühlt fangen die Sensoren bei mir bei etwa 1m an zu piepen, und ich sehe das auch entsprechend auf dem Display (grüner Bereich). Eine Einstellung zur Empfindlichkeit gibt es meines Wissens nach nicht....


    Lieben Gruß

    MINI COUNTRYMAN.
    LCI-II MODS. 536 RALLYE SPOKE. ALCANTARA STEERING WHEEL.