Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ich habe jetzt die Orderänderung erhalten. Liefertermin statt Juli jetzt Dezember und außerdem steht drin, dass falls sich die Lieferung auf nächstes Jahr verschiebt, auch der Herstelleranteil von den 3570 Euro wegfallen würde.


    Puuuh.... Im Zweifel zahle ich jetzt 2200 Euro mehr und wenn das Auto erst nächstes Jahr kommt nochmal 5570 Euro mehr. (falls die Prämie nicht komplett gestrichen

    Die Preise gehen auch auf dem Gebrauchtmarkt durch die Decke.

    Mir wäre es allerdings zu riskant und ich würde sehr wahrscheinlich stornieren.

    Bin aber auch nicht auf ein neues Auto angewiesen.


    Gas wird knapp und teuer. Chip und Teilemangel. Werden die Bänder nochmal zum Stillstand kommen. Werden die Mitarbeiter wieder streiken?! Zuviele Variablen und die erste Hälfte des Jahres ist so gut wie rum.


    Viel Glück!

  • Dr1ver Bei was für einem Händler hast Du denn bestellt, direkt bei BMW/Mini?

    Nein, bei einer großen Kette bei der ich seit längerer zeit Kunde bin (jetzt vermutlich war).

    Vorallem wurde der Verkäufer jetzt auch noch unfreundlich bei einem Telefonat. Momentan wären sie laut telefonsicher Aussage bei KW 44, aber sie schreiben Dezember rein (damit man kein Rücktrittsrecht mehr hat, wenn er erst im Januar kommt, das hat er zwar nicht gesagt, aber das ist die Konsequenz).


    Warum bekomme ich das Gefühl, dass die mich mit aller Gewalt zur Stornierung treiben wollen, um dann das Auto teurer zu verkaufen? Vermutlich lassen sie im Dezember das Auto dann noch 4 Wochen stehen, bis es ins nächste Jahr fällt.

  • Das Problem ist doch, dass sich alles ständig ändert...

    Ende letzter Woche hieß es September, daraufhin wollte ich dann jetzt bestellen, umkonfiguriert alles gut, dann kommt der neue Vertrag, ohne Hinweis im Kleingedruckten diese Aussage dann. Hätte ich das nicht genau gelesen (eine DIN A4 Seite irgendwelche Bemerkungen...), wäre ich im Dezember vermutlich völlig gearscht. Denn bei einer Umbestellung eine von 15 Bedingungen zu ändern, da muss man auch erstmal drauf kommen...


    Du bekommst doch jetzt bei keinem Hersteller mehr dieses Jahr ein Auto. Hätte ich das im März gewusst, hätte es geklappt...

  • Dr1ver

    Puh, das ist ja sehr, sehr unschön was du da bei deinem Händler erlebst.

    Herstelleranteil eventuell auch noch weg, wenn er erst nächstes Jahr kommt.

    Ich habe jetzt von jemand gehört, der das Thema bei Cupra angesprochen hat. Selbst wenn die BAFA Prämie nächstes Jahr komplett wegfallen würde, würden die 3570 Euro fest als Rabatt im Vertrag bleiben.


    D.h. das wäre dann jetzt bei Mini quasi die zweite Preiserhöhung innerhalb von einem Monat. Bin ich mal gespannt wieviele noch folgen dieses Jahr :D (aber das erfahre ich wohl nur durchs Forum, weil das Theater hat dann endgültig den Rest gegeben).

  • Hallo,


    kurze Frage: Was bedeutet "Transmission"? Ist damit "Getriebe" gemeint? Und auf was bezieht sich das "Production Date"? Die Karosserie? Oder ist mein Auto "fertig"?

    Vielen Dank!

    Das Produktionsdatum wird vergeben, wenn das Fahrzeug komplett produziert wurde, durch die Qualitätskontrolle ist und im Werk zum Transport bereit steht.

    Transmission bedeutet Getriebe - Automatik / Manuell - wird bei bimmer.work aber nicht gefüllt. Check mal auf mdecoder dort sollte das Feld ausgefüllt sein.

  • Das Produktionsdatum wird vergeben, wenn das Fahrzeug komplett produziert wurde, durch die Qualitätskontrolle ist und im Werk zum Transport bereit steht.

    Transmission bedeutet Getriebe - Automatik / Manuell - wird bei bimmer.work aber nicht gefüllt. Check mal auf mdecoder dort sollte das Feld ausgefüllt sein.

    Danke!

    Da steht nun:

    Transmission Manual

    Ich habe aber Sport- Automatik bestellt und diese ist auch in der AB aufgeführt. Ich glaube ich lasse mich überraschen und mach mich nicht weiter verrückt :D

    Deine Aussage zum Produktionsdatum beruhigt mich auf jeden Fall!



    pasted-from-clipboard.png




    Würde mich schon interessieren, wie solche Webseiten an diese Daten kommen...


    Falls sich das jemand fragt, weil er/sie das gleiche bestellt hat wie ich:

    Bestelldatum 31.3.22

    AB kam ca. eine Woche später per Post

    Unverbindliches Lieferdatum August 2022


    Schönes Wochenende allen!