Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Das hört sich nicht gut an.


    Auch in Oxford, wo der Mini produziert wird, stehen die Bänder still. Um etwa die jetzt fehlenden Kapazitäten aus der Ukraine an einem Standort in einem anderen Land aufzubauen, sind mindestens drei, eher sechs Monate nötig, heißt es in der Branche.

    https://www.oxfordmail.co.uk/n…ssues-caused-ukraine-war/


    Wieder ne Woche futsch, bin gespannt wie sich das entwickelt. Haben zum Glück noch nicht ganz den Druck wegen BAFA usw. Auch unser Auto ist noch da und wird erstmal nicht verkauft.


    Und bitte nicht falsch verstehen, das sind 1st world problems. Mir wärs lieber ich bekomme den SE nicht und der Wahnsinn da unten hört sofort auf.

    Ex Minis: R56S , R56 One D, F55 Cooper :) Seit 06/2022 Cooper SE 8)

  • Hey Guten Abend, gibt es aktuell allgemeine Infos ob sich die Lieferzeiten zwischen JCW und Cooper S unterscheiden oder liegt es dann eher an den speziellen Sonderaustattungen welches die Lieferzeit negativ beeinflussen ?

  • Ich habe Ende Januar einen Cooper s bestellt mit Komfort Paket plus, also lenkradheizung. Bisher habe ich noch nichts gehört. Ich warte mal noch ab, momentan ist ja jede Woche was neues. Den Worten von haadschi schließe ich mich an- könnte ich diesen irren Russen stoppen, indem ich auf mein neues Auto verzichte, ich würde es sofort machen.

  • Folgende Mail habe ich heute morgen von meinem Händler bekommen (hatte nicht nachgefragt, kam von alleine. Bestellt hatte ich Ende Januar einen Cooper S):


    Guten Morgen Herr xy,



    die BMW Group trägt die im Zuge des Ukraine-Kriegs von der Politik beschlossenen Sanktionen ausdrücklich mit.


    Der Konflikt hat leider weitreichende Auswirkungen auf die Standorte der ukrainischen Zulieferindustrie. Die daraus resultierenden Produktionsausfälle in Kombination mit den Versorgungsengpässen hinsichtlich Halbleiter führen in Summe in mehreren europäischen BMW Group Werken zu Produktionsanpassungen. So ruht unter anderem in der kommenden Woche die Fertigung im MINI Stamm-Werk in Oxfort.



    Wir sind in sehr engem Austausch mit den Kollegen und Verantwortlichen, um möglich viel Normalität und Transparenz zu gewährleisten.



    Ich persönlich rechne stand heute noch nicht mit einer Verzögerung des Liefertermines Ihres bestellten MINI.



    Inzwischen ist allerdings bereits klar, die Sonderausstattung Lenkradheizung kann bis auf weiteres, aufgrund der fehlenden Teile nicht mehr verbaut werden.

    Selbstverständlich erhalten Sie, falls es bei diesem Wegfall bleibt, eine entsprechende Gutschrift über diese Sonderausstattung.



    Ich hoffe sehr Sie können für die Situation Verständnis aufbringen und freue mich immer von Ihnen zu hören und wünsche Ihnen eine sonnige restliche Woche.



    Mit den besten Grüßen

  • Folgende Mail habe ich heute morgen von meinem Händler bekommen (hatte nicht nachgefragt, kam von alleine. Bestellt hatte ich Ende Januar einen Cooper S):

    Das nenne ich einen erstklassischen Kundensupport von dem sich einige Händler eine Scheibe abschneiden sollten.