Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Die Halbleiterkrise ist nach wie vor nicht überwunden und Prognosen sind schwierig. Die Versorgung ist nach wie vor extrem volatil und welcher Zulieferer kurzfristig die Segel streckt, nicht abzusehen. Priorisiert wird der Bau der Stromer, da Wachstumsmarkt. Wenn allerdings das ganze Werk steht und die Stromer vom gleichen Band laufen, verzögert sich der Bau dieser dann auch. Welchen Einfluss die jüngsten Ereignisse auf die Branche haben kann natürlich auch noch keiner wissen.


    Es bleibt also ungewiss und mit Verzögerungen muss gerechnet werden.


    VG Sven

  • Alle ab Produktion April. Habe jetzt nicht alle Preislisten durchgeschaut, aber ist ja Teil des "Komfort Plus Paket" F56 jedenfalls, was das jetzt wiederum genau bedeutet habe ich nichts gelesen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich überlege ernsthaft meinen Mini SE gegen einen neuen zu tauschen (selbe Ausstattung, nur andere Farbe Island Blue oder White Silver oder doch wieder Enigmatic Black???).

    Da ja zur Zeit richtig gute Preise für einen Elektro-Jahreswagen zu erzielen sind, hab ich mir gestern dann einfach mal ein Angebot von meinem Freundlichen rechnen lassen.

    Vermutlich könnte ich sogar den Wagen mit etwas Gewinn tatsächlich austauschen, leider kam dann aber ganz am Ende des Gesprächs diese Information „vermutlich keine Lenkradheizung drin“ obwohl konfigurierbar und im Angebot ausgewiesen.

    Und nun grübel ich, ob ich das Risiko eingehen soll?

    Pro: ohne Verlust evtl. sogar mit etwas Gewinn einen Neuwagen zu bekommen nur in einer anderen Farbe

    Kontra: Risiko der fehlenden Lenkradheizung (die ich im Winter doch schon sehr gerne nutze) und alle in meiner Umgebung halten mich dann nicht für total bekloppt.

    Ein echtes Luxusproblem und echt NOT NORMAL!


    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • Lenkradheizung ist in Niederlande beim BMW-MINI Haendler oder selbst regeln im Nachruestungsprogramm moeglich.


    Aber (von hoeren):


    1) Preis sehr hoch inkl. beledern Lenkrad, trotz evt. verhandeln mit dem Haendler

    2) Die Bedienungselementen sind nicht dieselbe wie MINI das Ab Werk vorgesehen hat

  • alle in meiner Umgebung halten mich dann nicht für total bekloppt.

    Sag einfach du hättest den Mini folieren lassen ;)


    Hast du eigentlich das aktuelle Facelift Modell oder noch das ältere mit der weniger schönen Schnauze? Falls nein, würde ich direkt einen Neuen bestellen.


    Hatte der Händler eigentlich einen Vermerk in seinem Konfiguration bezügl. der schlechten bzw. nicht Verfügbarkeit der Lenkradheizung? Ich brauche sie nicht unbedingt. Für 200€ allerdings ein Schnäppchen wenn man so hört was ein nachträglicher Einbau kosten soll (>1000€).