Lieferproblem Chipmangel - MINI Cooper Lieferzeit - Produkt 2022 Preis - Harman Kardon Display Halbleiter Ausstattungen nicht bestellbar - Auch BMW muss erste Optionen streichen

  • Ich denke spätestens Mitte Juli, sind die Fahrzeuge aus dem 1. Quartal ohne Änderungen ( außer Lenkradheizung) gebaut. Bin mal gespannt ob es halbjahreszahlen gibt bzw. veröffentlich werden.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Könntest Du mal gucken, wann deiner produziert wurde? Meiner wurde am 16.6. produziert und mich würde interessieren, wann er denn hier in Süddeutschland eintrifft. Vielen Dank!

  • Ich melde mich auch mal wieder mit positiven Neuigkeiten: mein am 16.2. bestellter Cooper wird seit vorgestern bei Bimmer und Mdecoder mit Produktionsdatum 28.6. angezeigt. 🥳 Parallel dazu rief mich der Verkäufer nun vorgestern an: seiner Meinung nach soll der Wagen nächste/ spätestens übernächste Woche bei ihm eintreffen. Somit würde die von ihm seit Wochen versprochene KW 28 sogar zutreffen. 😀 Ich musste nichts umstellen und mein ursprünglicher Vertrag blieb erhalten. Laut Verkäufer war es wohl u.a. günstig, dass ich Panorama Dach und Automatik bestellt hatte. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass der kleine ankommt 😊 werde hier dann noch mal updaten.

  • könntest du das belegen? Ich frage deswegen so, weil Minitrulla und Schoffields Post etwas anders klinge. Danke und nicht böse gemeint!

    Belegen? Womit?


    Ist aber eigentlich recht einfach. Wenn die Fahrzeuge fertig sind, werden sie verschifft, schippern nach Cuxhaven und werden je nach Zielort per Zug oder LKW weiter befördert. Wegen einem Fahrzeug fährt natürlich kein Schiff, also kann es dort schon ein paar Tage stehen, wenn z.B. gerade ein Transport weg ist.


    In Cuxhaven gibt es rund 7.000 Stellplätze, 4 Bahngleise am Autoterminal und 28 LKW-Buchten. Aber dort werden nicht nur MINI umgeschlagen. Transport erfolgt je nach Richtung, wenn also ein MINI Richtung Norden oder Osten muss, alle weiteren nach Süden, warten die in Nord etwas länger. Die LKW fahren i.d.R. nur voll.


    Bei sehr viel Glück (gerade noch aufs Schiff geflutscht, in Cuxhaven angekommen steht schon ein LKW mit laufendem Motor 😄 usw.) geht es halt relativ zügig.


    Bisher waren 10 Tage bis zwei Wochen insgesamt ab Werk bis Händler schnell, im Moment sind eher 3 Wochen schnell. Es herrscht Fahrermangel und Schiffsstau. Ab nächste Woche sind außerdem Ferien. Aber in Cuxhaven steht alles voll mit MINIs, die kommen schon irgendwann. 🙂

  • Zitat

    Belegen? Womit?

    Mit etwas, das die Aussage untermauert. Z.B. "ich bin Händler und kriege das bei meinen Kunden aktuell so mit", oder "ich arbeite an dem Hafen, an dem die Minis im EU-Festland ankommen (Cuxhaven? Amsterdam? xyz?) und weiß, dass die Schiffe derzeit xy Tage vor dem Hafen liegen, bis sie anlegen können". Irgendwie sowas :)


    Zitat

    In Cuxhaven gibt es rund 7.000 Stellplätze, 4 Bahngleise am Autoterminal und 28 LKW-Buchten. Aber dort werden nicht nur MINI umgeschlagen. Transport erfolgt je nach Richtung, wenn also ein MINI Richtung Norden oder Osten muss, alle weiteren nach Süden, warten die in Nord etwas länger. Die LKW fahren i.d.R. nur voll.


    Bei sehr viel Glück (gerade noch aufs Schiff geflutscht, in Cuxhaven angekommen steht schon ein LKW mit laufendem Motor 😄 usw.) geht es halt relativ zügig.

    Das glaube ich Dir alles. Sagt nur nichts über die Dauer aus. Gibt bestimmt Häfen wo 7.000 viel zu viel ist und es gibt bestimmt Häfen, bei denen 7.000 viel zu wenig Stellplätze wären. Selbiges gilt für die Bahngleise, die LKW Buchten usw.


    Wie gesagt, ich meins nicht böse Dir gegenüber, aber ich frage auch gerne nach, warum man zu einer bestimmten Aussage kommt.


    Für mich klingt es so, als wärst Du öfters in Cuxhaven am Autoterminal?


    LG

  • das die Aussage untermauert. Z.B. "ich bin Händler


    Ich bin Händler, das wäre ein Beleg? ;) ^^ :D


    Wie gesagt, ich meins nicht böse Dir gegenüber, aber ich frage auch gerne nach, warum man zu einer bestimmten Aussage kommt.


    Lass es doch einfach stehen. Es deckt sich mit den Erfahrungen im Forum. Früher ging es schneller da mehr Personal. Jetzt statt 2 - 3 Wochen im Schnitt eben was mehr. Hauptsache gesund ;)

  • Mit etwas, das die Aussage untermauert. Z.B. "ich bin Händler und kriege das bei meinen Kunden aktuell so mit", oder "ich arbeite an dem Hafen, an dem die Minis im EU-Festland ankommen (Cuxhaven? Amsterdam? xyz?) und weiß, dass die Schiffe derzeit xy Tage vor dem Hafen liegen, bis sie anlegen können". Irgendwie sowas :)

    Ach so. 😄


    Ich wohne da, wo Autos ankommen und weiß wie der Arbeitsablauf an Autoterminals ist. Das muss Dir reichen. 😉


    Und ich kann auf https://schiffsradar.org/hafenradar-cuxhaven/ gucken, ob gerade etwas angekommen oder auf dem Weg ist. 🤣


    Und kurz abschweifend: 7.000 Stellplätze ist in Cux ist mickerig, man musste einen Ausweichplatz schaffen, weil die in Bremerhaven zur Verfügung stehenden rund 130.000 Plätze fast immer voll sind. Der größte Autoparkplatz der Welt mit einer der größten Autowerkstätten der Welt.


    Niemand hat Interesse daran, eine Auslieferung zu verzögern, Standzeit kostet auch Geld. Der Händler vor Ort erfährt oft als Letzter, wann genau ein Fahrzeug angeliefert wird. Und das können die i.d.R. auch nicht in Erfahrung bringen. Einfach Geduld haben, Wissen ändert nichts an der Dauer. 🙂