vor LCI LED auf LCI LED

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre nun meinen 2018 vor LCI Cooper S mit Trafalgar Paket und weiterer Ausstattung nun seit 3 Jahren und bin super zufrieden!

    Ich habe die 5A4 LED Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen. Jedes Mal wenn ich aber einen LCI F56 mit den super coolen LED sehe, insbesondere beim blinken :love: bin ich total neidisch.


    Da ich keine Verkehrszeichenerkennung und/oder adaptiven Tempomat habe kann ich ja die adaptiven LED Scheinwerfen gar nicht brauchen. Somit benötige ich die "normalen" LED.

    Soweit ich verstehe ist, sollte ein upgrade kein Problem sein: Plug&Play. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese jedoch noch programmiert werden müssen?
    Und kann mir jemand die Teilenummer für die beiden Scheinwerfer angeben? Eine kleine Recherche hat 8738655 und 8738656 hervorgebracht. Ist das korrekt?


    Grüsse, FastBug


  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese jedoch noch programmiert werden müssen?

    Die Annahme trifft zu, denn die PreLIC Scheinwerfer haben einen Halogen-Blinker und beim LCI ist der LED.

    Ergo muss die Überwachung der Blinkerleuchte umcodiert werden, damit das Steuergerät weiss, dass da jetzt ne LED arbeitet.

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen!



    Mir ist der Umfang der "5A4 LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen" nicht gänzlich klar. In einer alten Preisliste vom November 2017 finde ich diese Info:


    Bildschirmfoto 2021-04-28 um 15.43.54.png



    Vom Umfang her möchte ich eigentlich das die LCi Scheinwerfer das gleiche können wie die bisherigen.


    Die Preisliste von 2018 (LCI) zeigt mir folgende Optionen:


    Bildschirmfoto 2021-04-28 um 15.48.07.png


    Verstehe ich das richtig, ich benötige sowieso in jedem Fall die 552 adaptiven LED Scheinwerfer brauche, wenn ich will dass das runde weisse TFL (redet man beim Mini eig. auch von Angel Eyes?) orange blinkt?

    Ist mir bewusst dass das ganze viel Aufwand ist und auch nicht ganz günstig, aber es schaut jedesmal verdammt cool aus wenn mir ein LCI F56 entgegen kommt. Erst recht wenn er noch blinken muss!!

  • Nein die normalen LEDs haben (steht auch so in der Preisliste!) auch den geschlossenen Ring als TFL und Blinker. Du hast aber die alten Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen hast du gesagt. Damit hast du ein Kurven bzw. Abbiegelicht bis jetzt, bei den neuen haben das nur die adaptiven. Ob und wie das umzurüsten geht, keine Ahnung. Da wird viel codieren notwendig sein, einfach weil die Funktionen in jedem Fall unterschiedlich sind!

  • Hallo,

    hast Du den Umbau der Scheinwerfer von Vor-LCI LED auf LCI-LED durchgeführt? Mussten Stecker umgepinnt werden oder reicht es, die Codierung anzupassen?

    Ich möchte auch von Vor-LCI auf LCI umbauen. Habe ganz normale LED-Scheinwerfer (5A2), also keine erweiterten Umfänge. Die LCI-Scheinwerfer, die ich mir besorgt habe, haben auch keine erweiterten Umfänge. Sind die Kabel / Stecker 1 zu 1 verwendbar?