MINI Connected App - Wegwerfprodukt? Download und Dienste vor F56 Facelift 2018

  • Der neue Driving Excitement Analyser von MINI Connected.

    wurde wortlos gelöscht, das ist num mal Fakt. Die wenigsten kennen das, man wurde ermuntert nach Oxford und Paris zu fahren um Medaillen zu sammeln. Mein Gedächtnis ist besser !

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Ich bin auch Opfer der MINI App-Abschaltung geworden. Ich habe mir meinen gebrauchten Mini (10/2017) auch hinsichtlich der Connectivity-Funktionalität bei der BMW-Niederlassung ausgesucht, da ich ein kleiner Technik-Geek bin. Navigation Professional, Connected XL. Ich habe extra noch gefragt ob es baujahrspezifische Änderungen gibt, da hat es geheißen, dass es das Baujahr als solches nicht mehr gibt, Änderungen fließen in die Produktion ein. Die MINI-App wurde extra auf der Bestellung noch beworben. Keiner hat mir gesagt, dass die App nur bei Autos ab 03/2018 funktioniert. Ich war ziemlich sauer... Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir einfach ein Auto nach 03/2018 ausgesucht. Wobei der Verkäufer trotzdem Verständnis für mich hatte, auch wenn es nichts an der Situation geändert hat.

    Mein Leben wird sich zwar nicht ändern, das ganze ist ein First World Problem, aber was denkt sich BMW dabei eine App für Fahrzeuge zu deaktivieren, die nicht mal 4 Jahre alt sind??? Ich denke an die Leute, die sich einen neuen Mini bis 02/2018 gekauft haben, und das Zeug funktioniert nicht mehr!!! Ich finde das eine echte Unverschämtheit.


    Ich hatte meinen Ärger ziemlich deutlich zum Ausdruck gegeben, und es wurde geprüft ob das neue System nachgerüstet werden kann. Offizielle Aussage, nein, auch wegen Garantiegründen. Hat das jemand mal auf inoffizielle Weise geprüft, ob es von der rein technischen Seite her machbar ist?


    Viele verärgerte Grüße,

    Tom

  • Bin im Grunde bei Dir, die alte
    Funktionalität sollte gegeben sein.


    Das verstehe ich allerdings bis heute nicht…


    Ich kann nach wie vor problemlos die „alten“ MINI

    Apps installieren, auf sämtlichen iPhones innerhalb

    der Familie(nfreigabe).

    Hallo zusammen,

    bin auch Betroffener mein F57-JCW ist von 01/2018. Am einfachsten wäre BMW/Mini verfahren wenn sie diese alte App für die Fahrzeuge vor 03/18 bestehen gelassen hätten.

    Für mich die geniale Funktion. Navigationsziele vom Phone per USB an das Fahrzeug übertragen. Du sitzt im Urlaub am Pool und kannst auf der HERE-Karte im Phone einen Parkplatz beim nächsten Ausflugsziel markieren. Im Fahrzeug dann per USB das Ziel ans Navi übergeben -
    Irgendwo am Gardasee sehr hilfreich. In der neuen App ist das alles an die SIM-Karte übergeben.


    Chucky101:

    kannst Du bitte prüfen ob das "alte" MINI Connected App noch funktioniert? Ich habe diese App auch noch im Background, diese lässt sich aber nicht öffnen. Meines Wissens ist die alte App abgeschaltet.



    Danke und Gruß

  • JCWDriver369 same here. Habe die alte ("Mini Connected") und die neue Mini-App und kann die alte nicht mehr öffnen auf einem iPhone 12pro mit iOS 14.8.


    Die neue App stürzt passender weise aber auch immer wieder ab, sobald ich per USB an den MCS aus 2016 verbinde... Alles nicht so schön.

  • Klar, aus Perspektive der Softwareentwicklung und Lifecycle-Management absolut verständlich. ABER die neue App hat bis vor ca. 2 Monaten funktioniert (auch nach Veröffentlichung LCI2 und dem vorbereitenden Update), daher die (vielleicht verblendete) Erwartungshaltung. Wie dem auch sei - so lange Spotify über USB/Medien abspielbar und bedienbar ist, ist das jammern auf hohem Niveau.

  • Das liegt nicht an der App ob alt oder neu.


    Das Problem liegt am Telematik Steuergerät sprich ATM die alten Mini bis 03/2018 laufen über das 3G Netz.

    Das wurde abgestellt.


    ATM ECE 3G

    Verbaut ab / bis

    07/2016 / 03/2018


    Bei den Minis ab 03/2018 läuft es über 4G Netz.


    ECE 4G KOMPAKT

    Verbaut ab

    03/2018