Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Moin,
    Ich hab da mal ne frage (bin nicht ganz sicher ob das hier rein passt) in Bezug zu Winterreifen.
    Ich werde nächste Woche meinen Mini bekommen. Er steht auf silbernen Doppel Spoke Felgen in 18“ der Reifen ist ein neuer 195er Sommerreifen. Jetzt sagte der Händler, dass er mir 16“ Cooper S Felgen mit Winterbereifung draufmachen könnte, dann sind aber die 18“ Felgen weg oder (meine Überlegung) ich lass mir die Vredestein Winterreifen auf die 18“er drauf machen und behalte die Rad/Reifen Kombi für den Winter. Als Sommerrad hab ich mir eigentlich schöne oz Felgen ausgesucht. Spricht irgendwas für die 16“ Felgen? Mir ist die Haftung bei Nässe wichtiger als bei Schnee... den haben wir hier im Norden ja eh kaum.
    Hmm... jetzt seh ich grad das die oz 17“ haben 8|

  • Er steht auf silbernen Doppel Spoke Felgen in 18“ der Reifen ist ein neuer 195er Sommerreifen.

    195er? Da müssen 205er drauf sein. Ich würde ihn so nehmen und privat auf die Felgen Winterräder aufziehen lassen und dann die Sommerreifen auf neue Felgen von z.B. OZ aufziehen lassen, müssen dann aber 18" sein, sonst passt das nicht.

  • @Terra Welches Modell Mini kommt denn? Motor?


    -sonst genau wie die Vorredner geschrieben haben.


    Ich hab auch die OZ 17 Zoll im Sommer. Hab dafür halt auch neue Reifen gekauft, wie für den Winter. Die Orginal Sommerfelgen dann als Winterfelgen genutzt. Man kann auch im Winter 18 Zoll fahren und im Sommer 17'' .


    Die Erstausrüstungsreifen kannst Du auch verscherbeln. Kommt halt drauf an, welche Qualität und welche Wünsche Du hast. Die Erstausrüster-Reifen halten meist sowieso nicht lang.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ok - wenn's Dir gefällt, kann man vielleicht behalten und etwas gegen tauschen - 17 Zoll sind für Winterfelgen auch besser ... welches Modell kommt denn bei Dir? - Edit - ah Sorry, Cooper S steht ja da. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hey leute, bin neu in der Mini Army und werde diese Woche meinen Cooper S mit JCW komplett Paket bekommen. So und der kleine brauch noch Winterschlappen!
    Als Felge hab ich die 17 Zoll Track Spoke Black. Könnt ihr mir sagen welche Radkombi da des empfehlenswerte ist ? Wichtig wäre auch welcher Geschwindigkeitsindex..

  • Da es in den letzten Jahren im Frankfurter Raum nicht so viel Schnee gab habe ich mir Winterreifen mit guten Nässeeigenschaften ausgesucht.


    Nokian WR A4


    Bisher zufrieden. Wie die im Schnee sind kann ich noch nicht sagen.


    Von der Größe her sind das 205 R17 45 V.
    Bei einem Cooper S sollte es V sein oder H und dann mit der V-Max-Einschränkung (210) leben.

  • ahh okey, ich wohne halt im Spessart bei Würzburg und da schneit frau Holle öfter ma vorbei ^^
    deswegen bräuchte ich Reifen die auch bei Schnee gut Grip haben.
    Tendiere sehr zu den Dunlop SP Winter Sport 4D (MFS * ROF RSC XL ) 205/45 R17 88V.
    Sind die Schlappen was ? Die Testberichte sind auf jeden Fall echt gut. Und der Preis für 140 öken pro Reifen geht auch klar eigentlich.

  • ahh okey, ich wohne halt im Spessart bei Würzburg und da schneit frau Holle öfter ma vorbei ^^
    deswegen bräuchte ich Reifen die auch bei Schnee gut Grip haben.
    Tendiere sehr zu den Dunlop SP Winter Sport 4D (MFS * ROF RSC XL ) 205/45 R17 88V.
    Sind die Schlappen was ? Die Testberichte sind auf jeden Fall echt gut. Und der Preis für 140 öken pro Reifen geht auch klar eigentlich.

    Schau mal weiter oben. Post 516.


    Bei Tests sind die Dunlop meist recht weit vorne. Falsch machste da sicher nichts.