Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • @derbysieger04 Danke für das Teilen der Erfahrungen! Dazu zwei Fragen:
    Edit: Du hast ja die Normal-Federung ... könnte sich so anfühlen wie meine Probefahrt auf Goodyear Runflat Reifen Efficient Grip 16 Zoll im August, war ein Cooper mit Normalfederung ;)
    Was ich genau meine: Er könnte beim in die Kurve Bremsen vorne eintauchen.


    Entsteht ein Übersteuern oder nimmt es zu mit den Winterreifen auf trockener Straße?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Übersteuern würde ich jetzt nicht sagen. Eher wirkt alles irgendwie weicher, wenn man in die Kurven geht. Machte auf mich den Eindruck als will die Front mehr in die Kurve, nicht aber so als wolle das Heck ausbrechen. War ggf. aber auch einfach nicht so schlau nach 10km die erste Autobahnauffahrt so zu nehmen, als wären Sommerreifen drauf.


    Ich behalte das mal im Auge und werde berichten.


    Nachtrag: Bei späteren ruckartigen links rechts Lenkungen ist nichts weiter mit dem Fahrzeug passiert. Auch hier nur alles etwas gedämpfter. Denke das liegt am tiefen Profil und den uneingefahrenen Reifen. Nichts ungewöhnliches.

  • Passt! Sicherlich harmonischer als wenn weiche Elemente im Reifen sind und dann das Runflat-Element dazu kommt. Das hat bei schnellen Wechselkurven mit dem Goodyear Runflat gestört. So ein weicheres Kurvengefühl wird bei allen Winterreifen zu spüren sein, denke ich auch.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Darf man den Preis erfragen? ROF / RFT?


    Darf man, Frau auch. ;) 720,- inklusive Demontage der Sommerpelle und Montage der Neuen. Wie im Sommer werden es im Winter auf RFT.


    Habt ihr den AB Winterreifen-Test 17 Zoll gelesen? AB 40 vom 02.10.14.
    ....
    Der Dunlop hat mit allerdings geringem Abstand den besten Rollwiderstand der 4 Testsieger.


    ja den hab ich gelesen. Gerade der letzte Punkt war für mich der Grund den Dunlop zu wählen.