Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Hab heute mit meinem örtlichen Reifendealer gesprochen und er hat mir inkl. Demontage der Sommerreifen und Montage der Winterreifen ein echt gutes Angebot gemacht und werde bei Ihm die Dunlop 4D bestellen und bin sehr gespannt, wie sie sich fahren lassen.


    Mein letzter Dunlop war der M3, allerdings auf dem BMW gefahren und der lies in Sachen Seitenführung etwas zu Wünschen übrig, da sollte der 4D deutlich besser sein, denn der Vorgänger 3D war das auch, wenn man den Berichten Glauben schenken kann.

  • Habt ihr den AB Winterreifen-Test 17 Zoll gelesen? AB 40 vom 02.10.14.
    Michelin A4, Dunlop Wintersport 4D, Nokian und der Continental WinterContact TS 850 sind Testsieger. Goodyear und Pirelli folgen dichtauf. Der Dunlop muss sich im Schnee-Traktions-Kapitel nur knapp dem Goodyear geschlagen geben, beim Bremsen auf Schnee ist er gleich gut wie der Goodyear. Bei Trockenheit ist er dem Goodyear überlegen, er hat einen 1m kürzeren Bremsweg. Damit ist der Goodyear kein Testsieger mehr, aber 1m ist jetzt auch nicht die Welt....


    Der Dunlop ist in der Kreisbahn auf Nässe mit Continental der Testsieger. Gerade für Vorderradantrieb ist das für mich der wichtigste Punkt, der Untersteuern bewertet. :)
    Der Dunlop hat mit allerdings geringem Abstand den besten Rollwiderstand der 4 Testsieger.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Darum fiel bei mir die Wahl auf den Goodyear:


    Der Dunlop ist als nonRFT leider momentan nicht lieferbar (mehrere Händler angefragt). Dadurch war dieser Pneu raus...


    Conti, Michelin und Nokian bieten die aktuellen, getesteten Modelle in der Größe 205/45/17 nicht an. Blieb der Goodyear noch übrig.

  • @Stahlratte Gut recherchiert! Das ist schon der Hammer. Da muss man doch glatt 18 Zoll Winterfelgen 8o ( 225/40 18 Zoll mit Eintragung - Spaß) oder 16 Zoll nehmen, um aktuelle Dunlop Non-RFTs zu montieren.

    Es gibt ausser Goodyear noch die Möglichkeit Pirelli Sottozero Serie 3 oder Continental zu montieren (beide getestet).
    Man muss bei dem Test auch einbeziehen: Der Testwagen BMW ist schwerer, Hinterradantrieb, und Load Index 94-98, Mini hat nur 88 bei 17 Zoll, 87 bei 16 Zoll.
    Verfügbarkeit bei Reifendirekt.de: http://www.reifendirekt.de/cgi…or=&m_s=3&suchen=Angebote anzeigen&rsmFahrzeugart=ALL&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&search_tool=standard&weiter=0

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()