MINI One F56 - Spekulationen

  • Ich habe das am Freitag schon gehört, habe es aber Nahe der Lüge ;) eingeordnet :whistling:
    Nun haben wir hier eine weitere Quelle.


    Hm, ich weiß nicht!? Ich kann bzw. will mir das nicht vorstellen.
    Es wäre für mich ein klares KO-Kriterium für den One, außer er liegt preislich sehr deutlich unter dem F56 Cooper.

  • Das würde theoretisch passen...


    Aus einer Verkäuferschulung war identisches zum ONE zu hören, wobei aus den Schulungen ja kein Wort raus geht... ;):whistling:


    Natürlich wird es eine preisliche Abstufung zum Cooper geben - das war ja immer der Grund für einen ONE... und motorenmäßig macht das auch Sinn, denn eine deutliche Unterscheidung zum Cooper MUSS in meinen Augen gegeben sein... Ansonsten könnten sie sich den ONE komplett sparen, denn wenn es der identische Motor nur mit etwas weniger PS wäre, dann müssten sie ihn gar nicht erst auflegen...


    PSA baut ja gute Motoren, die von vielen Herstellern eingesetzt werden... Das muss ja nichts Schlechtes bedeuten...


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pietsprock ()

  • Beim R56 ist es doch auch derselbe Motor bei One und Cooper, nur über die Software unterschiedlich in der Leistung geregelt, oder?!


    In Holland ist der Preis für den One übrigens gleich geblieben.

  • PSA baut ja gute Motoren, die von vielen Herstellern eingesetzt werden... Das muss ja nichts Schlechtes bedeuten...


    Stimmt. Die R56-Motoren waren ja auch unter Beteiligung PSA entwickelt/gebaut worden.
    Dennoch würde ich es nicht verstehen, da einer der F56-Vorteile (für mich) der BMW-Motor ist, verbunden mit der 0,5l/Zylinder-Philosophie.



    Natürlich wird es eine preisliche Abstufung zum Cooper geben - das war ja immer der Grund für einen ONE... und motorenmäßig macht das auch Sinn, denn eine deutliche Unterscheidung zum Cooper MUSS in meinen Augen gegeben sein... Ansonsten könnten sie sich den ONE komplett sparen, denn wenn es der identische Motor nur mit etwas weniger PS wäre, dann müssten sie ihn gar nicht erst auflegen...


    Genau so war aber oftmals die Vorgehensweise...
    Identischer Motor im ONE, mit reduzierter Leistung per Software und anderer Getriebeübersetzung.
    Der Preisunterschied war daher zwischen den Modellen zwar vorhanden, aber nicht so deutlich.


    Ich glaube das erst, wenn ich es schwarz auf weiß bei BMW/MINI lese :)
    Dramatisch wäre es nicht, weil der Motor sicher nicht schlecht wäre und sich der One auch so verkaufen würde.


    Für mich persönlich wäre er aus den genannten Gründen dann aber keine Alternative und ich würde zum BMW-Motor @ Cooper raten...


    Gruss Oli


    P.S.: MINI hat früher auch Länderabhängig verschiedene Motoren verbaut! Ich glaube, Portugal hatte u.a. einen anderen Motor im One (im Deutschland-Vergleich)

  • Für mich wäre der ONE sowieso keine Alternative...


    Ich glaube, das kommt so, da es nun schon 2 Quellen sind.


    Die Abstufung macht Sinn und ONE-Käufer bekommen halt keinen waschechten BMW

  • Für mich wäre der ONE sowieso keine Alternative...


    Für mich auch nicht, wegen fehlendem Kontrastdach und anderen Kleinigkeiten :D
    Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, welche aber den Unterschied machen (können).



    Ich glaube, das kommt so, da es nun schon 2 Quellen sind.


    Die entscheidende Quelle mini.de fehlt noch ;)
    Wobei es tatsächlich sein könnte. Es wäre einerseits logisch zu erklären und anderseits ein wenig schade.



    Die Abstufung macht Sinn und ONE-Käufer bekommen halt keinen waschechten BMW


    Wer weiß wie viel Teile in Deinem CooperD und meinem CooperS keine (!) waschechte BMW-Teile sind und wir werden es nie erfahren ;( ;) 8)
    Vielleicht sind wir geschockt, das eine Servopumpe von Dacia/Renault kommt oder so :whistling:8o=O:D


    Ach was, letztendlich ist nur eines wichtig:
    Qualität und Preis müssen in einem sinnvollen Verhältnis zu den Modellausführungen Cooper und One stehen.
    Dann wird auch der One ein Erfolg, völlig unabhängig davon aus welchem Regal der Motor stammt...

  • Die MINI-One-Käufer werden es verschmerzen können, denn sie kaufen ja einen MINI und keinen BMW.


    Um eine Dacia-Servopumpe braucht auch niemand schlaflose Nächte zu haben, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese hervorragend funktioniert. Außerdem dürfte man die - wenn überhaupt - eher in einem Mercedes finden.

  • Die MINI-One-Käufer werden es verschmerzen können, denn sie kaufen ja einen MINI und keinen BMW.


    Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Oft werden die MINIs von den Männern als Zweitwagen für die Frau gekauft, neben dem 5er BMW. Wenn der Mann dann technisch versiert ist wird er den Unterschied unter Umständen schon erkennen bwz erfragen. Aber sicher wird es den wesentlich größeren Teil nicht interessieren. Insbesondere wenn es wieder Angebote 199Euro/mon ohne Anzahlung oder so geben wird.


    Um eine Dacia-Servopumpe braucht auch niemand schlaflose Nächte zu haben, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese hervorragend funktioniert. Außerdem dürfte man die - wenn überhaupt - eher in einem Mercedes finden.


    Das hat Chucky 100prozent absichtlich geschrieben. Du fährst doch einen Dacia oder? :D Da s sollte wohl ein Späßchen sein :P


    Schauen mer mal 8)

  • Das hat Chucky 100prozent absichtlich geschrieben. Du fährst doch einen Dacia oder? Da s sollte wohl ein Späßchen sein


    Ja, so war das gedacht ;) @Jay kann das sicher verkraften.
    War ja schon früher so, dass Teile von Toyota etc im MINI verbaut wurden. Warum auch nicht, wenn es passt?

  • Zwischen dem ganzen Holländisch lese ich auch was von 55 und 72 kW...
    Das widerspräche aber den bereits an anderer Stelle kolportierten 75 kW der stärkeren One-Variante?
    Darf man also hoffen, dass der kleine 3-Zylinder nur im 55 kW One zum Einsatz kommt und die 75 kW-Variante den abgemilderten 1.6l-3-Zylinder vom Cooper bekommt? :/


    Das Thema One wäre mich andernfalls auch vom Tisch.


    Ciao
    Andreas

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.