Typisierung in Österreich für Federn + Felgen

  • Hi! Diese Frage geht bevorzugt an Frau und Herrn Österreicher.


    Habe zuhause Sparco Trofeo 5 8x18 ET45 mit 205/40/R18 Gummis und Eibach Tieferlegungsfedern (30mm) liegen. Für beide habe ich ein Teilegutachten worin mein Mini angeführt wird und bei dem Gutachten der Federn steht dabei, dass es keine technischen Bedenken bei der Verwendung von Sonder-Rad/Reifenkombinationen gibt.


    Nach Rücksprache mit der Landesstelle bei welcher ich einen Termin für die Typisierung machen wollte sagte mir der Herr ich benötige noch ein "Gesamtgutachten" welches die Kombination der Federn/Rädern nachweist und dann kann ich erst zum Prüfer der mir das dann eintragt.


    Daraufhin hab ich beim TÜV-Austria angerufen welcher mir sagte: "Wenn das Fahrzeug in beiden Teilegutachten angeführt ist, können sie sich an die Landesprüfstelle wenden."


    Wer hat nun recht? Ich würde das "Gesamtgutachten" gerne umgehen da es zusätzlich Zeit und ca. 350€ kosten würde.



    Hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt und würde mich über Hilfe erfreuen.


    LG T

  • Servus,


    ich stehe vor der gleichen Herausforderung für unseren Kleinen, auch in Ö.


    Aktueller Plan sind 215/40/17 mit dem Eibach Prokit - angeblich gibt es ja Probleme mit dem Platz beim Mini 8|:D


    Muss mich auch erst schlau machen, tippe aber eher auf die Aussage vom TÜV. In welchem BL hast du angefragt?


    Bist du sicher, dass die 205er passen bei 8j Felgenbreite?

  • ...


    Nach Rücksprache mit der Landesstelle bei welcher ich einen Termin für die Typisierung machen wollte sagte mir der Herr ich benötige noch ein "Gesamtgutachten" welches die Kombination der Federn/Rädern nachweist und dann kann ich erst zum Prüfer der mir das dann eintragt.


    ...

    Das wird wohl nicht anders als bei uns in D sein, Federn oder Felgen sind einfach und günstig abzunehmen mit den jeweiligen Unterlagen.


    In Kombination ist eine Einzelabnahme fällig in der das Zusammenspiel von Federn und Felgen am Fahrzeug begutachtet wird. Das wird wohl mit „Gesamtgutachten“ gemeint sein.
    Der Hersteller der Federn kann ja nicht alle Felgen, die am Markt erhältlich sind, am Fahrzeug mit seinen Federn zusammen prüfen, daher Einzelabnahme bei der Prüfstelle.

  • Servus,


    Burgenland und du?


    Hab jetzt nochmal mit TÜV automotive Austria telefoniert und die sagen: wenn der Landeshauptmann im BGLD ein Gesamtgutachten will dann muss ich das machen. Das heißt entweder Termin beim TÜV-378€, Termin beim Gutachter im Land-60€.
    Ich überleg jetzt ob ich mal nur Federn mache.


    Ja wieso sollte es nicht passen? :P


    LG T

  • Das wird wohl nicht anders als bei uns in D sein, Federn oder Felgen sind einfach und günstig abzunehmen mit den jeweiligen Unterlagen.
    In Kombination ist eine Einzelabnahme fällig in der das Zusammenspiel von Federn und Felgen am Fahrzeug begutachtet wird. Das wird wohl mit „Gesamtgutachten“ gemeint sein.
    Der Hersteller der Federn kann ja nicht alle Felgen, die am Markt erhältlich sind, am Fahrzeug mit seinen Federn zusammen prüfen, daher Einzelabnahme bei der Prüfstelle.

    Ja da wirst du wohl recht haben, danke!

  • Wichtig ist das Thema Radabdeckung, gerade bei Zubehörfelgen.


    Gibt hier im Forum einen mit nem Allblack MINI (komm leider nicht auf den Namen), der hat seinen tiefergelegt und Räder aus dem Zubehör montiert und da wurde die Radabdeckung moniert, so dass er sich da was basteln mußte, denn die kleine Lippe der JCW-Radläufe wurde als nicht ausreichend eingestuft.

  • Hallo, hab mich jetzt mehr in das Thema eingelesen und in diesem Thread (Siehe Link oben) schreibt eine Kollege aus Österreich das er starke Probleme mit dem Eintragen der 8x18ET45 hatte. Nach mehreren Versuchen und verschiedenen angeklebten Radabdeckungen hats dann irgendwann geklappt. Bin grad echt am überlegen ob ich mir das antun soll. Dann zusätzlich noch das Thema mit Gesamtgutachten..

  • Zitat

    Habe zuhause Sparco Trofeo 5 8x18 ET45 mit 205/40/R18 Gummis und Eibach Tieferlegungsfedern (30mm) liegen.


    Ich habe die selbe Kombination verbaut und bin der Meinung dass wir in Österreich absolut keine Chance auf eine Eintragung haben wegen der Radabdeckung. Die Räder stehen ja übel vor an beiden Achsen... wie hast du das Problem gelöst bzw. hast du die Kombination verbaut?


    LG aus OÖ

  • Hallo Herr Nachbar,


    habe bei mir die gleiche Kombination drauf F56S, Sparco's Trofeo 5 ET 45 mit 205/40/18 und Federn von H%R, was ja wohl keine Rolle spielt, war gerade bei unserer MFK ging problemlos drüber, wäre sogar noch mit 215/40 gegangen, was mir aber doch ein bisschen heikel war. Sind die so schlimm bei euch 8| , habe immer gedacht, dass unsere die grössten Pedanten sind.


    grüsse aus CH

    Rolf