Motorlager /Pendelstütze/Getriebelager

  • Cooper F 56 , Schalter , EZ 4/16 48 000 km davon 20 000 km je Fahrten/Autobahn mit 1000 km .


    Habe die typischen Merkmale der Motorlager Problematik .


    Habe ich richtig verstanden ?
    1.
    Motorlager oben erträgliche Schrauberei . Hab das Video aus USA im Forum gesehen und Beschreibungen . Motorkran vorhanden
    2.
    Pendelstütze .Da hab ich keine Montagebeschreibung gefunden . Soll aber eher 10 Minuten Arbeit sein
    3.
    Getriebelager . Mehr Schrauberei und Motorsteuergerät muss raus . Da erkundige ich mich noch was die Demontage des Steuergerätes zur Folge hat (Datenverlust /neu anlernen )


    Gerne weiteren Input oder Korrektur .


    Hier noch woher ich aus dem Forum mein Wissen nehme .War der Thread zu JCW :


    Habe für alle 3 Lager (Original BMW) 257€ bezahlt.
    Eingebaut habe ich sie selbst.
    Pendelstütze dauert keine 5min.
    Motorlager war auch easy (solange man einen gescheiten Wagenheber/Werkstattkran hat um den Motor zu stabilisieren)
    Getriebelager war etwas mehr Arbeit da der Luftfilterkasten, Batteriekasten sowie das Motorsteuergerät raus müssen.
    Zudem muss das Rad runter und der Radkasten gelöst werden, da das Getriebelager nochmal von hinten gesichert ist.


    Danke und Grüsse aus München

  • Hallo,


    was sind denn die typischen Merkmale?

  • Zu Deiner Frage zuvor :


    Zitat : Hallo,


    was sind denn die typischen Merkmale?


    Mit zunehmender Laufleistung hat der Motor beim Startvorgang geschüttelt .Start Stopp benutz ich eh nie . Letzte Woche --ich will das nun abstellen-- hab ich gezielt im ersten in Schrittgeschwindigkeit Lastwechsel provoziert und dann hats jedesmal geklackt . Obere Motorhalterung sieht benutzt aus. Untere (Pendelstütze () vermutlich in Kontakt mit Ölwanne bei harten Lastwechsel .


    Die Sache mit den Motorlagern hab ich hier schon letztes Jahr gelesen und umsonst beim Guten darauf aufmerksam gemacht (damals ohne Lastwechselklacken ) .


    SuFu hab ich benutzt und ja die guten Berichte dazu gelesen. Eingangs wollte ich nur nochmal zum Procedere des Tauschs anfragen .bzw das was ich gelesen habe zusammenfassen. Gut , denn TobiDA hat mir mitgeteilt, dass das Steuergerät nicht abgesteckt werden muss .


    zur anderem Hinweis zuvor .Zitat :


    Den Begriff "Motorlager" > kopieren, in das Suchfeld einfügen.....



    Bei genauem Lesen siehst Du , dass ich Eingangs ja mit einer Kopie aus dem Forum angefangen habe . Rate mal wie ich das gefunden habe.........

  • Hi Mike, ich hatte nicht dich gemeint.... :)