Vogel im Armaturenbrett

• Also meiner macht das Geräusch auch und der ist BJ 2016. Das Geräusch an sich kenne ich noch von meinem BMW vorher. Der hat das gemacht, weil Kältemittel in der Klima fehlte. Nach einer Befüllung (es fehlten zwei Drittel des Kältemittels) war der Geräusch weg. Nach ein paar Monaten ging es wieder los. Ursache war ein Steinschlag im Klimakondensator.

Ist das Geräusch weg, wenn ihr die Klima ausmacht und nur die Lüftung laufen lasst? Dann lasst mal einen Klimaservice machen.

• Also meiner macht das Geräusch auch und der ist BJ 2016. Das Geräusch an sich kenne ich noch von meinem BMW vorher. Der hat das gemacht, weil Kältemittel in der Klima fehlte. Nach einer Befüllung (es fehlten zwei Drittel des Kältemittels) war der Geräusch weg. Nach ein paar Monaten ging es wieder los. Ursache war ein Steinschlag im Klimakondensator.

Ist das Geräusch weg, wenn ihr die Klima ausmacht und nur die Lüftung laufen lasst? Dann lasst mal einen Klimaservice machen.

Bei unserem damaligen R57 war es exakt genauso. Steinschlag führte zum Verlust des Kühlmittels.

War damals schon ein bekanntes Problem. Tatsächlich lasse ich seitdem bei unseren Fahrzeugen regelmäßig einen Klimaservice durchführen.

Gruß

Jojo

Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

• Moin!

Bin ja auch „Betroffener“ und habe es mit ausgeschalteter Klima getestet. Kein Unterschied, der Vogel pfeift sein Lied auch den ersten drei Lüfterstufen. Ab der vierten ist es für mich nicht mehr hörbar.

Frage: Weiß jemand wo der Gebläsemotor sitzt und wie man ihn ausbaut?

Frage mich ob man von vorne/oben dran muss, oder von unten durch den Beifahrerfußraum, bzw. hinter dem Handschuhfach.

Erinnere mich an meinen alten E30, der hatte das auch. Die Wellenlager des Motors waren ausgeleiert, da halt letztlich nur ein Tausch.

Allerdings war der Ausbau da ziemlich easy.

• Moin,

bei mir ist das Gezwitscher weg, wenn die Klima deaktiviert wird. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass zu beheben? Mini selbst sagt sie hören nichts...

• Moin,

bei mir ist das Gezwitscher weg, wenn die Klima deaktiviert wird. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass zu beheben? Mini selbst sagt sie hören nichts...

Klimaservice machen lassen und die Anlage auf Dichtigkeit prüfen lassen. Manchmal hat es wohl damit zu tun.

• Klimaservice machen lassen und die Anlage auf Dichtigkeit prüfen lassen. Manchmal hat es wohl damit zu tun.

Der Wagen ist aber so gut wie neu... BMW / Mini sagt es wäre normal und das würde nichts bringen.