Störmeldung Geschwindigkeitsregelung, Limiter

  • Ich war völlig überrascht, dass du hier erst kürzlich wieder reingeschrieben hast, hast du denn inzwischen schon die Rechnung erhalten und kannst was dazu sagen?


    Meine Lady hat bei ihrem F56 "S" inzwischen wohl auch schon 3-4 mal die Meldung bzgl. "GRA ausgefallen" beim Ein-Aus-Parken bekommen.

    Ich konnte dann mit Bimmer folgende beiden sporadischen Fehler auslesen:


    - CF3251 - Signal ( Schaltwippe, 0x207 ) ungültig, Empfänger EGS, Sender BDC

    - Schaltpaddles: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung


    Könnte das auch an besagtem Schleifring sprich Wickelfederkasette liegen?


    Thx

  • Hallo,

    die Fehlermeldungen (Geschwindigkeitsregelanlage bzw. Limitter ausgefallen) sind nicht wieder gekommen.

    Wickelfederkassette wurde ja gewechselt (aufgrund meiner Empfehlung aus dem Forum hier.......weil man mit Messungen keinen Fehler festgestellt hatte)

    und gekostet hat das Ganze komplett 280,-€ inkl MWST.

    Bei einer "freien Werkstatt", die sich aber auf BMW/Mini spezialisiert hat (in Hildesheim).


    Kleiner positiver Nebeneffekt :

    Endlich funktioniert die Hupe, wie sie soll.........und man muss nicht mehr ewig auf den "Prallkopf" herumdrücken, bis es irgendwann mal hupt.


    Ob die aufgeführten Fehlermeldungen auch an der Wickelfederkassette liegen.......kann ich nicht sagen.

    Gruß Bonko

  • Hallo zusammen,


    bei mir tauchte seit letztem Jahr das gleiche Problem beim F56 auf. Trotz Fehlermeldung „Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen“ und ab und zu „Geschwindigkeitsbegrenzer ausgefallen“ funktionierten aber alle Funktionen.


    Da das Ganze mit der Zeit immer öfter kam und es mir nun ziemlich auf die Nerven ging, stand heute der Termin beim 😁 in der Niederlassung an.

    Und siehe da, der Fehler wurde gefunden und lautet Wickelfederkassette!


    Morgen gibt’s ihn dann hoffentlich ohne Fehlermeldungen wieder 👍🏼

  • Alina0903


    Dann berichte bitte mal, wieviel der Tausch der Wickelfederkassette in der NL gekostet hat?

    Wir haben in einer freien Werkstatt in 04.2022 ca. 285,-€ bezahlt.

    Das ist jetzt ca 25000km her und diese Störmeldung kommt nun doch schon manchmal wieder.

    Gruß Bonko

  • Hallo Bonko,

    war bei den 280,- Schleifen schon die Kassette dabei? die kostet ja alleine schon die Hälfte davon, habe bei mir auch das Problem mit der nichtgehenden Hupe, habe jetzt die Kassette geholt vom Leebmann und die wird dann nächste Woche beim Lenkradtausch eingebaut, werde berichten.


    grüsse Rolf

  • Sooo, da bin ich wieder 👋🏼 Der Kleine ist wieder zuhause.


    Die NL hat einen zum Teil erfolgreichen Kulanzantrag gestellt, die Hälfte des Teils wurde zumindest übernommen. Am Ende blieben für mich noch 280€ für den Rest (Hälfte Teil+Einbau) übrig. Hoffen wir, dass es das war und damit erledigt ist.


    Auf der kurzen Fahrt nach Hause gabs schon mal keine Fehlermeldung 👍🏼