Kofferraumdeckel / Heckklappe geht nicht auf!

  • Hallo Forianers,


    Seit einer Woche kriege ich meinen Kofferraum nicht mehr auf! BC zeigt dass die Heckklappe offen ist jedoch ist sie verriegelt. Es ist nichts eingeklemmt.
    Laut meinen Infos habe ich erfahren dass die Verriegelung über kleine E-Motoren erfolgt.
    Beim Betätigen über die FFB surrt es jedoch geschieht nicht, ebenso über den Entriegelungsknopf Fahrerseitig.


    Werde morgen Folgende Sicherungen anschauen:
    F11, F12, F90, F93, F96 Laut Sicherungsbeleg (BMW 6822530).


    Kann ich Manuell das schloss von Innen entriegeln?


    Grüsse aus der Schweiz :thumbsup:

  • Hat der F56 vielleicht den gleichen Mechanismus wie der Vorgänger?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Moin....


    habe jetzt das gleiche Problem...Kofferraum geht nicht mehr auf.... (F56, Cooper S).

    Gibt es da eine Lösung? Eine Notentriegelung gibt es ja anscheinen nicht mehr....und die Griffleiste mit Taster geht ja wohl auch nur von innen ab, wenn man die Verleidung abbaut...und die Verleidung der Heckklappe geht nur ab mit geöffneten Kofferraum...


    Irgenjemand noch einen Tipp?


    Vielen Dank.

    sebastian

  • Ich hatte mal was eingeklemmt - dann ging nichts mehr. Vllt hilft das bei euch trotzdem:

    Knopf drücken und halten, dabei erst fest zudrücken, dann aufreißen - natürlich trotzdem etwas Gefühl.

  • oder einfach mal zum freundlichen

    der wirds dann schon aufbekommen und kann das problem dann sogar beheben

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Geht seit heute bei mir auch nicht auf,man hört beim betätigen etwas aber bleibt zu. Wäre interessant was der Freundliche macht,der muss ja auch irgendwie öffnen.

    Weiß jemand wie die Griffleiste abgebaut wird?

  • Moin,

    für die Griffleiste muss die Innenverkleidung ab...

    Ein leises Geräusch (Microschalter oder so) höre ich auch beim betätigen des Griffes oder Fernbedienung...aber der eigentliche Motor schein nicht angesteuert zu werden oder halt defekt zu sein.

    Interessant wäre, ob irgendwo in der Seitenwand hinten, dass Steuergerät der Heckklappe sitzt...dann könnte man vielleicht mal den Stecker abziehen und direkt 12V rauf geben....

  • die verkabelung vom heckklappenschloss kommt direkt vom BCD im beifahrerfußraum, da gibts keinen stecker zwischen.


    am BCD ist das der stecker A258*6B ganz oben rechts auf dem BDC

    pin 6 GR/GN ist die steuerleitung zum heckklappenschloss


    aber bevor hier einer da einfach so 12V drauf gibt, würd ich eher zum freundlichen fahren, dafür ist es ja da


    kleiner nachtrag:

    schaut euch mal die sicherung F70 vorn im stromverteiler an, ob die noch in ordnung ist

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

    Einmal editiert, zuletzt von rantanplan ()

  • Habe das Schloss auf bekommen ,in dem ich vom Innenraum mit einem kleinen Schraubenzieher irgendwie die Schlossfalle aufgehebelt habe, ohne was zu beschädigen.

    Danach war der Übeltäter gleich gefunden ,die Schlossfalle an der Heckklappe bewegte sich nicht ,habe gesehen das eine kleine Feder und ein runder Kunstoffclip

    lose waren. Wahrscheinlich abgebrochen. Jetzt ist ein neues bestellt, dann wird es wieder funktionieren.