Drosselung im 1.Gang (Cooper S - Schaltgetreibe)?

  • Ich Fahre gerade einen Cooper S F56 Schalter, mir fällt auf das im ersten Gang richtig die Leistung zurück genommen wird, sprich sobald man in den Zweiten und Dritten schaltet fühlt es sich deutlich kräftiger an, bzw. man muss nicht mehr so viel Gas geben um normal zu beschleunigen. Ändert sich das eventuell wenn das Auto etwas besser eingefahren ist (bin nun bei knapp 400KM), oder ist es ein gewolltes "Feature"? Kommt mir so vor, als ob halt im 1 Gang so gut wie kein Ladedruck aufgebaut wird...


    EDIT: Beitrag angepasst, da neues Thema eröffnet. Göran

  • My 2 Cents:
    Gibt in vielen Autos die Regelung, dass das Drehmoment im ersten und zweiten Gang begrenzt ist (zumindest Overboost). Gründe sind eh nicht genug Grip ums auf die Strasse zu bringen und Schonung des Antriebsstrangs.
    Was den Effekt des besser werdens betrifft - inzwischen wird oft nicht nur bei der Getriebeelektronik (Automatik - ich weiss hier gehts um Schaltgetriebe) sondern auch in den anderen Stellgrössen "lernende Elemente eingebaut - insbesondere beim Ladedruck - von dem natürlich wieder andere Dinge beinflusst werden.
    Heisst einfach gesagt - je zurückhaltender Du fährst, desto zurückhaltender wird das Auto reagieren.
    Je mehr es gefordert wird, dest mehr Reaktion kommt. Nicht falsch verstehen - Höchstlesitung ist immer Höchstleistung, der Weg dazwischen wird angepasst.
    Weiss natürlich nicht ob es im Mini so ist, vermutet es aber. im Abarth z.B. War es auf jeden Fall so.
    Ich würd auch in der Einfahrphase den Wagen nicht im Green Mode fahren.Normal reicht vollkommen aus.

  • Beim Smart Roadster (wie bei jedem anderen Smart auch - glaube ich) gab es ebenfalls so eine Anlernphase.
    Nur blöd wenn man die Batterie abgeklemmt musste man wieder 500km neu anlernen.
    Ist das beim MINI auch so???


    Ed.

    Sanity for the sake of sanity is insane 8|


    people say you can't live without love...
    ... I think oxygen is more important
    .
    :D

  • Beim Abarth wars so. Bist Du zu vorsichtig in beim Einfahren gewesen, Batterie ab und dann ist der Lernspeicher wieder bereit für Fun!

  • Das Auto wird auch bereits in der Einfahrphase von mir gefordert und auch der Sport Modus benutzt, keine VMax und keine maximale Drehzahl natürlich. Mit den verschiedenen Parametern welche "angelernt" werden, arbeiten so gut wie alle Hersteller mittlerweile, allerdings finde ich die Begrenzung im 1. Gang viel zu stark. Nächste Woche sollte die "Einfahrphase" beendet sein, dann werde ich mal ein paar Messungen durchführen und schauen wie der Schalter im Vergleich zum Automatik fährt...


    Leider merkt man bei so gut wie allen neuen Autos, dass alles nicht mehr wirklich mechanisch ist. Gegen Boost by Gear hab ich ja nichts, aber bei 192PS kann ruhig schon im ersten Gang voller Druck da sein! :thumbup:

  • Seh ich auch so. Ich möchte gern wissen woran ich bin.
    Beispiel: War echt lustig beim Abarth 595:
    Ich fahr ihn ein, nutz also nicht volle Leistung. Find allerdings die Leistung nicht so prickelnd.
    Info vom Dealer: Batterie ab- und dranklemmen, dann wirds besser (Speicher leeren).
    Gemacht - uuuh no change...
    Motor überprüft - keine Fehlermeldung, Turbosystem ist dicht.
    Und nuuuuuuu?
    Nach langer Suche...Der Bodenteppich - besser der Befestigungsknopf vom Teppich UNTER DEM GASPEDAL war in der Factory nicht richtig montiert=nicht tief genug drin UND HAT DEN GASPEDALWEG VERRINGERT!


    Umden Kreis wieder zu schließen - durch diese lernfähige Elektronik kann leicht der "echte" Eindruck verfälscht werden und man kommt zu den falschen Schlüssen...